Brainstorming: Vereinfachung der Charakterwahl

🕕🐓 6:00 Uhr am Morgen - Ein neuer Tag bricht an
Die ersten Sonnenstrahlen durchbrechen den Horizont und ein neuer Tag in Eposia beginnt. Alle Charaktere erwachen in der Taverne ihren letzten Aufenthaltsorts oder dort, wo sie die Nacht verbracht haben. Es ist ein perfekter Zeitpunkt, um neue Abenteuer zu planen oder begonnene Aufgaben fortzusetzen.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Brainstorming: Vereinfachung der Charakterwahl

    Liebe Spielerinnen und Spieler,

    Mir ist aufgefallen, dass sich Spieler manchmal nicht strikt an die vorgeschlagenen Klassen der freien Charaktere halten, sei es wegen mangelnder Identifikation mit der Kombination aus Aussehen und Klasse oder weil schlichtweg zu wenig Bilder im Album vorhanden sind. Gerade in der Testphase sehen wir dies nicht als kritisch an, im Gegenteil, auch solche Erfahrungen sind wichtig für die Weiterentwicklung dieses Rollenspiels. Doch gerade wenn aktiv Werbung für Eposia geschaltet wird und wir mehr Spieler hinzubekommen, werden wir auf ein großes Verwaltungsproblem stoßen und Spielern zu Beginn durch das erteilen von Sanktionen ihre Motivation nehmen.

    Unser Ziel ist es, Eposia auch in Abwesenheit des Administrators reibungslos funktionieren zu lassen, ohne dass nachträglich Sanktionen erteilt oder alles auf Ordnung überprüft werden muss. Wir möchten, dass ihr euch frei fühlt, Charaktere zu gestalten, die euren Vorstellungen entsprechen, ohne dabei die Spielmechaniken zu stören. Eposia soll ein inspirierender Ort für jedermann sein, auch für die Menschen, die sich zuvor nicht mit Rollenspiele beschäftigt haben.

    Wie können wir die Charakterauswahl vereinfachen?

    1. Vereinfachung der Charaktererstellung: Würde es helfen, die Charaktere weiterhin über verschiedene Alben hochzuladen, an die man sich nur orientieren kann oder würde es für weniger Verwirrung sorgen, wenn alle freien Charaktere in einem Album einsehbar wären? Gibt es Vorschläge zur Verbesserung dieses Prozesses?
    2. Fähigkeitsvergabe: Die Fähigkeiten sollten weiterhin von der gewählten Klasse abhängen. Wie können wir sicherstellen, dass dieser Prozess für alle Spieler klar und einfach zu handhaben ist? Reicht die jetzige Lösung, die Spieler darauf hinzuweisen sich an die Charakterklassen aus der Spielanleitung zu orientieren?
    3. Charakterwahl und Klasseninkonsistenzen: Wie gehen wir mit Situationen um, in denen ein Spieler einen Charakter optisch als Fee gestaltet, sich aber für die Klasse eines Menschen oder Vampirs entscheidet?
    4. Feedback zu Profilfeldern: Fehlen euch wichtige Felder, die euch bei der Charaktergestaltung zu Beginn helfen könnten? Gibt es Felder, die überflüssig erscheinen und entfernt werden könnten?

    Eure Meinung ist gefragt!

    Wir laden euch ein, aktiv an dieser Diskussion teilzunehmen und eure Ideen und Vorschläge einzubringen. Eure Rückmeldungen sind entscheidend, um ein System zu entwickeln, das sowohl flexibel als auch einsteigerfreundlich ist.


    Herzlichen Dank für eure Mitarbeit und euer Engagement!

    Atlas, Community Manager von Eposia

  • Atlas 8. Mai 2024 um 08:57

    Hat den Titel des Themas von „Ankündigung: Brainstorming zur Charakterwahl“ zu „Brainstorming: Vereinfachung der Charakterwahl“ geändert.
  • Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit dass die Spieler die Klasse gar nicht mehr selber eintragen sondern auf die Bilder ein kleines automatisches Erkennungsmerkmal zu machen, das das System erkennt und die Klasse dann automatisch einträgt? Wenn das ginge könnte man auch bei der Fähigkeitenvergabe nur die Kategorien anzeigen, in denen die jeweilige Klasse Fähigkeiten vergeben darf.

  • Bezüglich der Alben fände ich es super wenn es ein „Überalbum“ mit dem Namen „Neue Charaktere“ und dann in diesem Unteralben mit den Charakterklassen. Da würde ich dann oben noch eine Warnung hinschreiben, dass man die Klassen nicht verändern kann und dass die Klassen die Fähigkeiten vorgeben. So wissen alle neuen Spieler auf was sie sich einlassen.

  • 1.

    Ich denke schon, dass die Alben weiterhin verfügbar sein sollten, damit man dort in eine entsprechende Richtung geleitet wird. Bei allen freien in einem Album würde man sonst zu schnell Bilder von der einen Klasse/Rasse für etwas anderes nutzen. Klar, kann es damit dennoch vorkommen, dass jemand ein Bild für etwas vollkommen anderes nutzt, die Wahrscheinlichkeit dessen ist aber geringer und man sollte sich dessen dann auch bewusst sein.


    2.

    Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dass Spieler über ein Drop-Down Menü sich eine Klasse aussuchen und die Startfähigkeiten sich dann automatisch einfügen? Das würde sowas ja verhindern.

    Bietet aber auch jemanden wie mir, die zwei Klassen mischen möchte, diese Freiheit natürlich nicht mehr. Andererseits könnte man für sowas ja später über Mods das regeln lassen, sofern die Begründung gut ist und die Fähigkeiten im Sinne des Charakters Sinn ergeben.

    Beispiel meiner Wunschmischung Nordisch + Magier:

    Nahkampf 3 statt 4

    Naturkenntnisse 3

    Wachsamkeit 2

    Magie 2

    Heilkunde würde rausfallen zugunsten der Magie. Da diese Mischung einen Nordischen Runenmagier darstellen soll, wäre mir weiterhin der Nahkampf bei ihr sehr wichtig. Aber solche Fälle müssten halt wirklich abgesprochen werden.


    3.

    Wenn das dir oder dann einem zukünftigen Mod auffällt, erst Mal Spieler darauf hinweisen, dass das gewählte Bild nicht zur Klasse passt und die Frage, warum sich dafür entschieden wurde. Je nach Kombination von Bild und Klasse könnte man es ja noch zulassen. Aber bei sowas wie Fee und Vampir sollte das Bild definitiv geändert werden müssen.


    4.

    Ich denke, was man vielleicht hinzufügen könnte, wäre Charaktereigenschaften als Feld. Außer man packt das in die allgemeinen Notizen.

    Ansonsten wäre ein Feld für die Ausrüstung auch praktisch.

  • Corvina Vergiss meine Bitte von gestern, du kannst ja mal gucken sobald die Bilder von den Vampiren verfügbar sind, ob du dein Charakteraussehen behalten oder ändern möchtest :smiling_face:

    Ich kann es auch ändern, habe für Corvina kein spezielles Aussehen geplant, nur halt was "düsteres". Wie du bereits erwähnt hattest: Du hast dir bei dem erstellen schon was bei gedacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!