Wichtige Ankündigung: Vorgehen nach dem Beta-Test

🌑💤 Mitternacht bis Nachmitternacht - Letzte Chance Ereignisse zu beenden
Mitternacht naht, und mit ihr der magische Moment, in dem alle Entscheidungen getroffen sein sollten. Charaktere, die bis zu diesem Zeitpunkt keine Unterkunft gefunden haben, übernachten automatisch unterm Sternenhimmel und beenden unvollendete Dialoge. Es ist der Zeitpunkt, um eurer Abenteuer abzuschließen und die Ereignisse für den kommenden Tag zu planen.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wichtige Ankündigung: Vorgehen nach dem Beta-Test

    Liebe Spielerinnen und Spieler,

    wir freuen uns, dass ihr so aktiv die Entwicklung von Eposia unterstützt. Da eure Charaktere mit viel Fleiß und Kreativität wachsen, möchten wir euch frühzeitig über das weitere Vorgehen nach der Beta-Testphase informieren. Dieses Vorgehen ist darauf ausgelegt, die Spielbalance zu optimieren und neuen Spielern einen gerechten Einstieg zu ermöglichen, ohne die harte Arbeit und die Zeit, die ihr bereits investiert habt, zu verwerfen. Wie lange genau die Beta-Testphase noch laufen wird, können wir im Vorfeld leider nicht beantworten. Doch durch eure Mithilfe und Beteiligung wird die Entwicklungszeit von Eposia deutlich verkürzt.

    Änderungen im Überblick:

    1. Epos-Währung: Eure gesammelten Epos werden auf den Stand direkt nach Abschluss des Tutorials zurückgesetzt. Dies stellt sicher, dass alle Spieler mit den gleichen finanziellen Voraussetzungen beginnen.
    2. Items und Statuswerte: Alle während der Beta gesammelten Items werden entzogen und alle Statuswerte zurückgesetzt. Dies ermöglicht einen Neustart unter gleichen Bedingungen für alle.
    3. Fähigkeiten: Ihr habt die Möglichkeit, eure Fähigkeiten neu zu verteilen oder auf Wunsch komplett zurückzusetzen. Dies gibt euch die Freiheit, eure Charaktere neu zu gestalten und anzupassen.
    4. Einmalige oder besondere Ereignisse: Alle besonderen Ereignisse werden zurückgesetzt und können erneut abgeschlossen werden. Dies bietet allen Spielern die Chance, diese einzigartigen Erfahrungen zu erleben.
    5. Charaktergeschichte und geschriebene Geschichten: Eure Charaktergeschichte und alle von euch geschriebenen Beiträge bleiben unverändert. Wir erwägen jedoch, die Geschichten zu archivieren, um beim offiziellen Start von Eposia eine klare und frische Diskussion zu ermöglichen.

    Diese Entscheidungen wurden sorgfältig getroffen, um unsere Leitlinien und Werte zu wahren und insbesondere um neuen Spielern einen fairen Start in die Welt von Eposia zu ermöglichen. Wir danken euch für euer Verständnis und eure fortwährende Unterstützung.

    Für alle aktiven Beta-Tester werden wir uns außerdem ein kleines Geschenk zum Spielstart, zusätzlich zu einer exklusiven Trophäe überlegen.

    Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch das nächste Kapitel in der Welt von Eposia zu beginnen und sind gespannt auf die vielen Abenteuer, die uns erwarten. Bitte zögert nicht, eure Gedanken und Feedback zu diesen Änderungen zu teilen oder eigene Vorschläge im Entwicklungsforum zu stellen.

    Herzlichen Dank für eure Mitarbeit und euer Engagement!

    Atlas, Community Manager

  • Atlas 8. Mai 2024 um 08:29

    Hat den Titel des Themas von „Wichtige Ankündigung: Änderungen nach dem Beta-Test“ zu „Wichtige Ankündigung: Vorgehen nach dem Beta-Test“ geändert.
  • Das Zurücksetzen nach der Beta ist zwar schade, macht aber Sinn, damit neue Spieler sich nicht zu sehr benachteiligt fühlen.

    Was ich mir für die Beta noch wünschen würde, wäre, dass wir den Markt testen können um Gegenstände und Tiergefährten zu kaufen.


    Die Fähigkeiten sollten am Besten auch auf Start wieder gehen. Ansonsten wären wir ja bei Ereignissen im Vorteil.

  • Ich würde mir auch wünschen, dass wir mehrere Pferde haben/testen können

    Bei den Fähigkeiten stimme ich Pegacat zu, auch wenns vermutlich eine harte Umgewöhnung wird xD

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Idee wie wir den Neustart in die Wege leiten können, sodass es auch nicht zu demotivierend ist :smiling_face_with_sunglasses:. Ok passt auf:

    Die Hauptgeschichte von Eposia findet nach Ende der Beta statt und ihr seit der Mittelpunkt der Geschichte.... dunkle Kräfte sind über Eposia gekommen... haben allen Charakteren in dieser Welt ihre Fähigkeiten entzogen. Nach dem sie wieder weg waren, seit ihr verstreut in Eposia aufgewacht, ohne Erinnerung an das Geschehene. Ohne eure Items. Noch dazu stellt ihr fest, das euch ein Fluch auferlegt wurde den es nun zu brechen gilt.

    Eure Charaktere behalten Errungenschaften, die Beta wird vorher angekündigt und ihr habt die Möglichkeit eure Trophäen gegen einen neuen Wert einzutauschen. So bleibt eure Mühe bestehen, ihr könnt Eposia weiterhin ohne Unwohlsein spielen und seit nach der Beta sogar Teil der Geschichte :grinning_squinting_face:.
    Was meint ihr?

  • Oh ja. Dad ist mega!

  • Uuuuh klingt das gut

  • Bin voll dafür!:star_struck:

  • So, jetzt komm ich auch mal dazu mich hierzu zu äußern.

    Ich fänd cool wenn es eine Einführungsgeschichte gibt, die die aktiven Charaktere der Beta zusammen mit Atlas gestalten und schreiben und würde mir das so vorstellen. Ich hoffe sehr das es so umsetzbar ist:

    Es wird ein extra Threat dazu aufgemacht, der heißen könnte "Die Geschichte Eposias". In den Eingangsbeitrag kommt dann ein nettes Opening von Atlas. Danach sind wir dran, allerdings nicht als Rollenspieler, sondern jeder bereitet einen Text vor indem er einen Teil von Eposia in Form einer Geschichte mit seinem Charakter näher bringt. Mit Corvina das Leben eines Vampieres. Mit Einar das Leben eines Werwolfes. Und so weiter. Man könnte beispielsweise auf die Lebensweise, Bräuche etc. eingehen, aber auch auf bestimmte Gegenden Eposias. Natürlich nur in dem Maße wie es der eigene Charakter auch lebt oder erlebt hat. Das nahebringen vom Hilfebereich, Charakterklassen, wie das mit den Reittieren ist und den Ereignissen wäre da auch denkbar.
    Aber ich fände gut wenn es nicht nur der reinen Unterhaltung und praktischerem Nahebringen verschiedener Bereiche dienen würde, sondern - um Atlas Idee aufzugreifen - das Anfangsszenario einleitet mit dem nach der Beta gestartet würde. Kurz gesagt: Der Charakter führt etwas ein und am Ende wirft er einen Schnipsel der Einstiegssituation in den Raum, mit der es nach der Beta beginnen soll.

    Steht der Threat mit den Texten aller Charaktere die zu dem Zeitpunkt auch aktiv an der Entwicklung des Rollenspiels teilgenommen haben, kann man den Threat dazu nutzen wichtige geschichtliche Ereignisse nun dort festzuhalten. Das gibt uns die Möglichkeiten auch langfristige Plots zu spinnen und trotzdem Neulingen die Möglichkeit zu geben zu erfahren wo wir grade in der Geschichte sind.

    Auf den "Die Geschichte von Eposias" Threat wäre es sinnvoll wenn nur ausgewählte Spieler was dazu schreiben können und auch nur entscheidene Entwicklungen dort rein kommen. Man sollte nicht vergessen das Neulinge das alles lesen müssten, da es Sinn machen würde den Threat als "Pflichtlektüre" zu nutzen um Neulinge auf den Stand zu bringen, dass sie auch direkt einsteigen können. Charakterliche Verflechtungen X ist Y zusammen könnte man dort ebenfalls festhalten und alle geschichtlichen Ereignisse die abgeschlossen sind sollten dann editiert werden mit einem Vermerk das der Plot abgeschlossen ist und dann hinzu schreiben ob man empfielt den Beitrag dennoch zu lesen falls man z.B. einen Vampier oder oder schreiben möchte.

    Worauf ich damit hinaus will ist: Das würde den Beta-Testern eine sehr aktive Mitgestaltungsmöglichkeit geben über die Beta hinaus, man könnte aber gleichzeitig einen sauberen Neustart machen (die geschriebenen Geschichten würde ich auf jeden Fall archivieren) und die Charaktere aus der Beta könnten aber einen Teil ihrer Entwicklung - die sie im Laufe der Beta sich erschrieben haben - sich zurückerschreiben wenn sie wollen oder einen ganz neuen Weg einschlagen. Letzteres meine ich nicht in Form von Fähigkeitspunkte sondern wenn sich beispielsweise eine Liebesgeschichte zwischen Charakteren angebahnt hat, dass man diese romantische Entwicklung in den Text einfließen lassen kann. Am Ende macht Atlas dann einen Beitrag, indem sie dann entgültig das erste große Ereignis, dass Hauptthema der ersten Rollenspiel Beiträge werden soll - also der Aufhänger an dem sich jeder neue Charakter zu dem Zeitpunkt orientieren soll, einführt. Dort könnte man nochmal erwähnen das alle Beta Charaktere dann auch da zusammen als Gruppe vor Ort sind, mit Ausnahme potenzieller Feinde die dann vielleicht dort seperat auftauchen. So wird direkt klar das sich die Charaktere halt kennen und man müsste keine Kennenlernen schreiben mit Charakteren die in der Beta gute Freunde waren.

    Mir kam die Idee vor allem deshalb z.B., weil ich glaube an Einar einiges verändern würde. Jetzt wo die Kontrolle der Werwölfe gewürfelt wird macht es wenig Sinn zu behaupten er hätte das gemeistert. Wo mir direkt die nächste Idee kommt: Ein kleiner Tipps und Tricks Guide für das Erstellen einer Hintergrundgeschichte.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Muss ich mir später noch mal ganz in Ruhe durchlesen. Als Pflichtlektüre sehe ich es jedoch nicht. Das könnte Neulinge die keine Berührungspunkte mit Rollenspiele haben und erst einmal reinschnuppern wollen ziemlich abschrecken, vor allem wenn sie immer sehr viel lesen müssen bevor sie sich überhaupt in der Praxis erproben. Ich sehe es eher als nette Backgroundstory die man in Form von Ereignissen mitbekommt.

    Ich wünsche mir, dass Eposia später auf viele verschiedene Arten genutzt werden kann. Sowohl für reine Anfänger als ein Zufluchtsort und zum träumen und fantasieren, als auch für die Hardcore Fans die eher nach strikten Vorgaben spielen. Gerade Anfänger werden zu Beginn nicht verstehen in wie fern sie sich an was halten sollen. Für mich ist einzig allein wichtig: Was MUSS man wirklich wissen und was wäre gut zu wissen, ist jedoch nicht erforderlich um spielen zu können.

  • Dann kann man sowas eventuell als Lorevertiefung anbieten. Es gibt gewisse Grundinfos unter den einzelnen Rassen und Klassen und für tiefere Einblicke könnte dann sowas dienen.

  • Ja das ist eine gute Idee. :smiling_face: Man könnte in dem "Geschichte von Eposia" Threat auch immer Überschriften einbauen in der steht für wen das interessant ist. Das wär eine Möglichkeit, wenn man da dann mal stöbern geht als Neuling, die Beiträge rauszufiltern für die man sich grad interessiert.

    Atlas Da hast du recht. Das würde grad auf Dauer sehr viel werden.
    Für die totalen Anfänger wäre ein schnell und leicht zu findener Ort an dem sie die besagten wichtigen Infos, die du angesprochen hast, alle auf einen Blick finden. Auch das was aktuell noch nicht unter Hilfe steht. Man könnte das Hilfeforum da auch gliedern in: Basics und weitere Kategorien. Nur das wenn jemand was spezielles nachlesen möchte weiß wo er schauen muss und auch schnell fündig wird. Das könnte auf Dauer nachfragen vermeiden zu Themen die bereits im "Eposia-Wiki" (ich nenn das jetzt einfach mal so weil ich den Namen mag) behandelt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!