Brainstorming: Regeln für Ereignisse in Eposia

Mitternacht bis Nachmitternacht - Letzte Chance Ereignisse zu beenden
Mitternacht naht, und mit ihr der magische Moment, in dem alle Entscheidungen getroffen sein sollten. Charaktere, die bis zu diesem Zeitpunkt keine Unterkunft gefunden haben, werden automatisch in der nächstgelegenen Taverne untergebracht. Unvollendete Dialoge werden automatisch beendet. Es ist der Zeitpunkt, um eurer Abenteuer abzuschließen und die Ereignisse für den kommenden Tag zu planen.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Brainstorming: Regeln für Ereignisse in Eposia

    Liebe Spielerinnen und Spieler,

    wir möchten das Spielerlebnis in Eposia kontinuierlich verbessern und sicherstellen, dass unsere Ereignisse sowohl herausfordernd als auch fair sind. Um dies zu erreichen, möchten wir eure Meinungen und Vorschläge zu den Regeln rund um die Ereignisse sammeln.

    Themen zur Diskussion:

    1. Häufigkeit des Würfelns: Wie oft sollte man während eines Ereignisses würfeln dürfen? Sollte es eine Begrenzung pro Spieler geben, um Doppelposts und Spam zu vermeiden?
    2. Doppelposts: Sind Doppelposts einer Person während eines Ereignisses erlaubt? Sollte es eine Wartezeit zwischen zwei Posts geben, um anderen Spielern auch eine Chance zu geben?
    3. Schwierigkeitsgrad: Sollten wir die zu würfelnde Augenzahl erhöhen, um die Ereignisse herausfordernder zu gestalten? Welche Augenzahl findet ihr angemessen?
    4. Mindestlänge: Sollte es eine Mindestlänge für einen Beitrag geben?
    5. Weitere Wünsche und Vorschläge: Gibt es andere Aspekte der Ereignisse, die ihr gerne angepasst sehen würdet? Habt ihr Vorschläge für neue Regelungen oder Features, die ihr gerne implementiert hättet?

    Eure Rückmeldungen sind für uns von großer Bedeutung, da sie direkt in die Gestaltung der Spielregeln und die Entwicklung zukünftiger Ereignisse einfließen. Bitte teilt eure Gedanken und Ideen in diesem Thread. Wir freuen uns auf eine rege Diskussion und viele kreative Vorschläge!

    Vielen Dank für eure Mitarbeit und euer Engagement in der Welt von Eposia.

    Beste Grüße,
    Atlas, Community Manager von Eposia

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt im Übrigen auch den Würfel am Ende eures Beitrags nutzen. Beispielsweise:

    "Ich vernahm einen Hilferuf von draußen.... sollte ich vielleicht aufstehen und mich durch das Unwetter wagen?
    Du würfelst eine 4"

    in deinem nächsten Beitrag schreibst du

    "Ich entschied mich dazu sitzen zu bleiben. Draußen sah es wirklich nicht gut aus... (folglicher Text). Doch vielleicht sollte ich doch einen Blick nach draußen wagen?
    Du würfelst eine 1"

    in deinem nächsten Beitrag schreibst du

    "Ich stand auf völlig Entschlossen der Person zu helfen, doch alsbald ich meinen Fuß nach draußen verlagerte, ließ mich eine Windböje von der Treppe stürzen. Aua... das tat wirklich weh! Vielleicht sollte ich doch wieder in die warme Taverne zurück.
    Du würfelst eine 3"

    ...

    "Anderseits, jetzt wo ich draußen war... konnte ich auch versuchen die Person ausfindig zu machen. Doch wo ist sie nur? Das Schreien war inzwischen verstummt.
    Du würfelst eine 6"

    ...
    "Doch da - urplötzlich vernahm ich eine Gestalt "HEEELFT MIR DOCH JEMAND" schrie sie panisch gegen den Wind und (restliche Story)"

    => Wenn Spieler allein Dialoge führen dürfen, sollte die Schwierigkeit jedoch erhöht werden. Oder man verbietet es ganz einfach. Es spricht ja nichts dagegen, dass der Spieler die Story alleine fortsetzt. Bloß helfen darf er der Person so lange nicht mehr.

  • 1. Ich finde vielleicht eine entsprechende Anzahl pro Seitenwürfel passend. Sprich: Bei 6 Seiten ist es einfacher eine 6 zu würfeln. Wie wäre es dann mit 3-6 Versuchen? Wenn ein Würfel 20 Seiten hat, kann man die Anzahl ja dementsprechend erhöhen.

    2. Ich bin gegen Doppelpost. Einfach um denn Spam zu vermeiden. Wobei ich vermute, dass es aktuell keiner machen würde und zukünftig mehr Charaktere vorhanden sind und somit mehr Leute, welche etwas posten.

    3. Finde es kommt auf das Ereignis an. Also wie viele Möglichkeiten es für die Ereignisse gibt. Das aktuelle finde ich zB mit 6 Seiten bzw mit 3 Möglichkeiten gut. Ach das eine zB mehr Zahlen beinhaltet. Eine Anzahl von 3-15 Seiten finde ich passt perfekt.

    4. Nein. Einfach, weil man ja aus dem aktuellen Geschehen hinausgezogen wird und erst im folgendem Post erst auf das Ereignis eingehen kann (Man sieht ja die Zahl erst nach dem posten)

    5. Das die Ereignisposts nicht bearbeitet werden können. Bzw nicht der Würfel entfernt werden kann, um ein neuen zu setzten und somit vlt eine andere Zahl zu bekommen. Da sehe ich zukünftig Betrugspotenzial

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    1. Ich finde vielleicht eine entsprechende Anzahl pro Seitenwürfel passend. Sprich: Bei 6 Seiten ist es einfacher eine 6 zu würfeln. Wie wäre es dann mit 3-6 Versuchen? Wenn ein Würfel 20 Seiten hat, kann man die Anzahl ja dementsprechend erhöhen.

    2. Ich bin gegen Doppelpost. Einfach um denn Spam zu vermeiden. Wobei ich vermute, dass es aktuell keiner machen würde und zukünftig mehr Charaktere vorhanden sind und somit mehr Leute, welche etwas posten.

    3. Finde es kommt auf das Ereignis an. Also wie viele Möglichkeiten es für die Ereignisse gibt. Das aktuelle finde ich zB mit 6 Seiten bzw mit 3 Möglichkeiten gut. Ach das eine zB mehr Zahlen beinhaltet. Eine Anzahl von 3-15 Seiten finde ich passt perfekt.

    4. Nein. Einfach, weil man ja aus dem aktuellen Geschehen hinausgezogen wird und erst im folgendem Post erst auf das Ereignis eingehen kann (Man sieht ja die Zahl erst nach dem posten)

    5. Das die Ereignisposts nicht bearbeitet werden können. Bzw nicht der Würfel entfernt werden kann, um ein neuen zu setzten und somit vlt eine andere Zahl zu bekommen. Da sehe ich zukünftig Betrugspotenzial

    1. Eine Wurfbegrenzung finde ich spannend, das merke ich mir einmal

    5. Der Wurf sollte immer der gleiche bleiben und wenn nicht, habe ich zumindest die Möglichkeit mit die früheren Würfe anzusehen. Wir können es aber gerne im Detail testen :smiling_face:

  • Testversuch:

    Ein 6-seitiger Würfel wurde 2-mal geworfen: ⚄ ⚅

  • Ich fände Doppelposts in Ordnung, allerdings mit der Bedingung, dass zwischen zwei Posts x Minuten liegen sollten. Wenn man für ein Ereignis würfelt und gerade ist sonst keiner da, der das Ereignis spielen könnte, läuft das Ereignis irgendwann aus und man wurde durch die Anti-Doppelpost-Regel ausgebremst. An der Stelle wäre ich echt geknickt. Es geht ja nicht darum das Forum zuzuspammen, sondern voran zu kommen, wenn sonst niemand anwesend ist, der mit einem spielen könnte.

  • Eine Begrenzung in Sinne von x Minuten abwarten finde ich auch am Besten, um Spam zu vermeiden. Dadurch hat jeder Chancen, es bleibt weitestgehend interaktiv und man kann das ja auch insofern ausspielen, indem man sagt (jetzt am Beispiel Sturm und mit Elaria): Elaria versucht sich an einen Schutzzauber vor Blitzen zu erinnern, Würfelwurf war nicht erfolgreich aber auch keine Verletzung, sprich sie ist sich mit der Formel unsicher oder findet in ihrer Angst bisher nichts passendes. Mit etwas vergangener Zeit könnte Elaria sich dann an einen allgemeineren Zauber erinnern, sollte sie erfolgreich durch die Probe kommen. Was in so einer Situation ja auch durchaus wahrscheinlich ist.

    Schwierigkeitsgrad kann man ja an Situation anpassen und Anzahl der bisherigen Spieler in Eposia. Dementsprechend würde dann auch die Belohnung ausfallen können, was wirklich nur fair ist.


    Mindestlänge wäre mir egal. Bzw mehr als nur 2 oder 3 Sätze sollte das dann vermutlich schon sein in meinen Augen.


    Vielleicht kann man bei Ereignissen durch manche Sachen einen Bonus auf den nöchsten Wurf bekommen? Quasi, etwas ist verdammt gut erdacht und würde in dem Moment eine sehr kreative und mögliche Lösung sein, dann wird das wahrscheinlicher. Bei einem Sturm hat man da jetzt eher weniger Chancen, aber vielleicht gibt es Situationen, wo es Sinn macht, dass man ab Wert X in Fähigkeit Y einen kleinen Bonus bekommt. Z.b bei 20 Seitigen Würfel wäre auch eine 19 schon ein Erfolg. Der Wert sollte dazu aber auch wirklich gut sein in der Fähigkeit und nicjt auf den Anfangswerten sein

  • Atlas 6. Mai 2024 um 22:32

    Hat den Titel des Themas von „Eure Meinung ist gefragt: Regeln für Ereignisse in Eposia“ zu „Brainstorming: Regeln für Ereignisse in Eposia“ geändert.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Also bisher fasse ich zusammen:

    • Doppelposts ja wenn X Minuten vergangen sind um Spam zu vermeiden und anderen Spielern die Chance zur Teilnahme zu ermöglichen
      • :question_mark: Zeit definieren, was haltet ihr für sinnvoll?
    • Beiträge sollten aus min. 2-3 Sätzen bestehen und zumindest etwas zur Geschichte beitragen
      • :check_mark_button: Hierzu würde ich Do & Donts in unserer Anleitung erstellen
    • Der Würfelwurf darf nicht editiert werden, ansonsten gibt es eine Ermahnung, beim nächsten Mal einen Verweis
      • :question_mark: Wie hoch würde die Strafe ausfallen?
    • Der Würfelwurf sollte am Ende des Beitrags stehen, die Aktion zum Würfelwurf sollte danach folgen
      • :check_mark_button: Hierzu würde ich Do & Donts in unserer Anleitung erstellen
    • Die Schwierigkeit sollte sich an den Spielern oder der Aufgabe anpassen
      • :question_mark: An welcher Spielerzahl genau wäre die Schwierigkeit abhängig? Bei 10 Spielern z.B. ein 10-seitiger-Würfel? Was ist, wenn nicht alle Spieler aktiv teilnehmen wollen?
    • Fähigkeiten mehr in die Ereignisse einbinden
      • :question_mark: Hierzu müssten wir ein weiteres Brainstorming abhalten -> Wie wird die Fähigkeitsvergabe protokolliert, sodass Betrug weitestgehend vermieden werden kann? Aufgrund der hohen wachsenden Mitgliederzahl habe ich die Fähigkeiten zum eigenständigen bearbeiten freigegeben, da ich ab einem gewissen Zeitpunkt selbst Fehler eingebaut habe.
  • Für Doppelposts würde ich ca. 15 Minuten als Zeitlimit setzen.

    Für Würfeledits würde ich dann doch recht hohe Strafen ansetzen, zumindest wenn vom Spieler nicht sofort vermerkt wird, dass es ein Versehen war.

  • Ich würde auch 30 Minuten noch in Ordnung finden. Die Events dauern ja mehrere Stunden. So lange kann man wirklich noch warten.


    Doppelposts bzw Spam kann wirklich eine höhere Strafe mit sich bringen. Z. B. Ausschluss aus laufendem Event, bei Wiederholungen für mehrere Events. Sprich Strafe im direkten Zusammenhang

    Spielerzahl und Würfel würde ich Anfangs noch auf 6 Seiten lassen. Mit Pech braucht es auch da ja länger. Wurde ja heute gesehen. Würde mindestens doppelte Spielerzahl sagen, für die Würfelaugen. Sprich ab 20 Spielern erst die 10 Seiten beim Würfel oder noch höher.

  • Also ich finde Doppelposts unter bestimmten Umständen nicht schlimm. Wenn die Beiträge eine gewisse Länge haben und man alleine ist. Aber um weiter schreiben zu können z.B. das Ergebnis eines Würfels braucht. Ich würde allerdings dafür die Nutzungen eines Würfels begrenzen. Pro realen Tag aber. Das könnte potenziellen Spam schon einmal eindämmen.

    Was Mindestwörter angeht wäre ich für. Oder zumindest fände ich es gut wenn so ein bis zwei Satz Beiträge verboten werden bzw. wenn diese zu häufig vorkommen, das geahndet wird. Sollte ,mehr Handlungsspielraum möglich gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!