Brainstorming: Heilung und Aufhebung von Statuswerten

🕕🐓 6:00 Uhr am Morgen - Ein neuer Tag bricht an
Die ersten Sonnenstrahlen durchbrechen den Horizont und ein neuer Tag in Eposia beginnt. Alle Charaktere erwachen in der Taverne ihren letzten Aufenthaltsorts oder dort, wo sie die Nacht verbracht haben. Es ist ein perfekter Zeitpunkt, um neue Abenteuer zu planen oder begonnene Aufgaben fortzusetzen.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Brainstorming: Status aufheben und heilen

    Liebe Spielerinnen und Spieler,

    wie einige von euch bereits erfahren haben, wurden während unseres letzten Ereignisses erste Spieler leicht verletzt. Diese Verletzungen werden euch in Form einer Trophäe angezeigt, damit jeder jederzeit den aktuellen Status eures Charakters einsehen kann. Jetzt stehen wir vor der Herausforderung, diese Zustände zu heilen oder aufzuheben. Wie sollten diese Heilungsprozesse in unserer Welt gestaltet werden?

    Leider lässt sich technisch nicht jede Idee umsetzen, doch wollen wir auch keine kreativen Ideen verlieren. Deshalb rufen wir zu einem umfassenden Brainstorming über das Thema „Heilung und Aufhebung von Statuswerten“ auf. Bei diesem Brainstorming zählt jede Idee, unabhängig davon, wie praktikabel sie ist – Quantität steht vor Qualität!

    Wir suchen nach kreativen Lösungen, die es ermöglichen, Statusveränderungen auch dann zu managen, wenn Atlas einmal nicht da ist, um manuell einzugreifen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und teilt alle Vorschläge, die euch einfallen.

    Vielen Dank für eure aktive Teilnahme und euren Enthusiasmus, die Welt von Eposia mitzugestalten. Eure Ideen sind es, die unser Spiel lebendig und spannend halten.

    Liebe Grüße,

    Atlas, Community Manager von Eposia

  • Vielleicht könnte man wirklich man eine Funktion einfügen, dass Charaktere mit Heilungsfähigkeit würfeln können (und je nach Fähigkeiten unterschiedlich hohe Erfolgschancen haben) und zusätzlich noch einen Zeitfaktor einbauen?

    Also dass leichte Verletzungen von alleine nach einer gewissen Zeit oder einer bestimmten Anzahl an Rollenspieltexten (eigenen/fremden) verheilen und bei schwereren ist die Vorraussetzung für das 'Ablaufen' der Verletzungstrophäe Heilung durch jemand mit entsprechenden Fähigkeiten?

    (Gut möglich dass ich gerade nur Blödsinn schreibe, ich hab null Ahnung von der Technik hier und meine Schlafenszeit ist längst vorbei)

  • Vorschläge, die im Chat schon standen:

    Würfeln zum Heilen und man braucht je nach Heilkundewert eine oder mehrere Zahlen, um die Heilung zu schaffen.

    Heilung leichter Verletzungen innerhalb gewisser Zeit

  • Was ist denn der Text für schlimme Verletzungen?Für einen offenen Bruch zB fänd ich einen Heiler realistischer als einen Trank (aber halt komplizierter umzusetzen, richtig?), aber gegen Krämpfe oderso wäre klingt Medzin sinnvoll

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... ich tu mich aktuell noch schwer damit eine Lösung zu finden.

    Diese Optionen haben wir für die Vergabe von Trophäen:

    • Trophäen können auf den Markt gekauft werden
    • Trophäen können manuell von bestimmten Benutzern vergeben werden
    • Trophäen können automatisch vergeben werden, wenn ein Nutzer gewisse Kriterien erfüllt (Anzahl Beiträge, Trophäen, etc. also nichts wirklich hilfreiches)

    Das wars leider auch schon. Trophäen entziehen WENN sieht schwierig aus. In allen Fällen MUSS ein Admin oder ein Moderator beteiligt sein, um den Status zu entfernen. Eigenständig eine Lösung programmieren ist auf unbestimmte Zeit keine Option.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Am sinnvollsten wird es wohl sein, eine Benutzergruppe zu erstellen, welche die Befugnisse hat Trophäen zu verwalten. Im Rollenspiel kann man dann schreiben:

    {Rollenspieltext}

    Heiltrank -1 @Benutzergruppe

    Die Benutzergruppe wird benachrichtigt, entzieht die jeweiligen Trophäen und reagiert mit einem :check_mark_button: auf den Beitrag.

  • Das stimmt. Eine Verwaltungsgruppe für Zustandsthrophäen also

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die Heilung mit Items ist nun definiert. Wie genau die Heilung mit Zaubersprüchen funktioniert gilt noch auszudiskutieren.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man immer nur pro Spieltag bzw. sieben echte Tage - eine Heilung wirken kann. Um eine Heilung erfolgreich auszuführen müsste mindestens eine 4 gewürfelt werden. Heilung erfolgreich? Dann den Spielleiter taggen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!