Die ersten Sonnenstrahlen durchbrechen den Horizont und ein neuer Tag in Eposia beginnt. Alle Charaktere erwachen in der Taverne ihren letzten Aufenthaltsorts oder dort, wo sie die Nacht verbracht haben. Es ist ein perfekter Zeitpunkt, um neue Abenteuer zu planen oder begonnene Aufgaben fortzusetzen.
Das Zauberbuch der Magier
Der Codex enthält detaillierte Beschreibungen und Anweisungen für die Ausführung verschiedener Zaubersprüche, geordnet in verschiedenen Kategorien. Jeder Zauberspruch im Buch ist mit einem spezifischen Magielevel verknüpft, das erreicht sein muss, um den Spruch erfolgreich wirken zu können.
Wichtig ist, dass die Zaubersprüche im Codex Magica Eposia nicht frei erfunden werden dürfen. Stattdessen werden sie durch aktive Teilnahme an verschiedenen Ereignissen innerhalb des Spiels freigeschaltet. Diese Ereignisse sind sorgfältig gestaltet, um sowohl die narrative Tiefe als auch die spielerische Herausforderung zu fördern, und belohnen Spieler mit neuen magischen Fähigkeiten, die ihre Abenteuer in Eposia bereichern.
Durch die Teilnahme an diesen Ereignissen erhalten Magier und Zauberwirker Zugang zu neuen Sprüchen, die sie in ihrem Zauberbuch festhalten können. Dieser Prozess gewährleistet, dass jeder neu entdeckte Zauberspruch eine Geschichte hat und dass die Magie in Eposia als wertvolles und hart erarbeitetes Gut behandelt wird.
Nutzung des Zauberbuchs: Spieler können das Zauberbuch jederzeit einsehen, um bestehende Zaubersprüche zu überprüfen oder neu freigeschaltete Fähigkeiten zu studieren. Das Buch ist interaktiv gestaltet und wird regelmäßig aktualisiert, um die dynamische Entwicklung der magischen Künste in Eposia widerzuspiegeln. Durch dieses System bleibt die Welt von Eposia lebendig und reaktiv, und die Magie fühlt sich sowohl mächtig als auch erreichbar an.
Legende: MP = Magiepunkte; Notwendige Anzahl an Magie, um diesen Zauberspruch wirken zu können
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Schutzzauber
Schutzzauber dienen der Abwehr von physischen oder magischen Angriffen. Sie können auch genutzt werden, um sich oder Verbündete vor Schaden zu bewahren, wichtige Orte zu sichern oder während der Erkundung gefährlicher Gebiete Sicherheit zu bieten. Diese Zauber sind unerlässlich für Abenteurer, die sich oft in gefährliche Situationen begeben.
- Fulgor Ventus (2 MP): Erhöht die Stimme und erzeugt Echoeffekte zur Ablenkung.
- Gardianum Tempestas (4 MP): Schafft eine schützende Lichtkugel um den Magier.
- Parvus Obstructionum (10 MP): Schafft ein unsichtbar schützendes Schild, welches eine Attacke bei einen Treffer automatisch abblockt. Der Geschützte erleidet dabei einen Rückstoß.
- Obstructionum (20 MP): Schafft ein unsichtbar schützendes Schild, welches fünf Attacken bei einen Treffer automatisch abblockt. Der Geschützte erleidet dabei einen Rückstoß.
Weitere Zaubersprüche wurden noch nicht entdeckt. Nimmt an Ereignissen teil, um einen neuen Zauberspruch freizuschalten.
Kommunikation und Wahrnehmung
Zauber in dieser Kategorie verbessern die Kommunikationsfähigkeiten oder erweitern die Sinneswahrnehmungen. Sie können zur Informationsgewinnung, zum Austausch von Nachrichten über große Distanzen oder zur Verständigung mit Kreaturen oder Wesenheiten, die nicht menschlicher Sprache mächtig sind, verwendet werden. Diese Magie ist besonders nützlich für Diplomaten, Späher und jene, die mit der Tier- oder Pflanzenwelt interagieren.
- Natura Vox (10 MP): Ermöglicht Kommunikation mit Pflanzen und Tieren.
- Vocatus Umbra (7 MP): Ruft eine visuelle Illusion hervor, sinnvoll für Ablenkungen oder zur Verwirrung.
- Cryptographia (6 MP): Entschlüsselt verschlüsselte Nachrichten und macht kryptische Buchstaben lesbar.
Weitere Zaubersprüche wurden noch nicht entdeckt. Nimmt an Ereignissen teil, um einen neuen Zauberspruch freizuschalten.
Bewegungsmagie (Manipulationsmagie)
Bewegungsmagie in Eposia ermöglicht es Magiern, die physische Welt auf subtile und oft überraschende Weisen zu beeinflussen. Diese Art der Magie befasst sich mit der Kontrolle und Manipulation von Bewegungen sowohl von leblosen Objekten als auch von lebenden Wesen. Sie kann verwendet werden, um Gegenstände schweben zu lassen, die Bewegungen von Personen zu steuern oder sogar die natürlichen Bewegungsabläufe temporär zu verändern, was Gegner zum Tanzen zwingen oder in Starre versetzen kann.
- Tenuerunt (4 MP): Versetzt deinen Gegenüber in einer sehr kurzen Starre bzw. macht es Bewegungsunfähig. Kann auch auf sich bewegende Objekte angewandt werden.
- Coactus saltare (4 MP): Zwingt deinen Gegenüber zum kurzen Tanz, kann auch auf Objekte angewandt werden.
- Risum faciens (4 MP): Zwingt deinen Gegenüber zum Lachen, hält nur kurzweilig an.
Weitere Zaubersprüche wurden noch nicht entdeckt. Nimmt an Ereignissen teil, um einen neuen Zauberspruch freizuschalten.
Licht und Dunkelheit
Zauber, die Licht erzeugen oder manipulieren, sind essentiell in Situationen, in denen Sichtbarkeit eingeschränkt ist, wie in dunklen Höhlen oder nachts. Zauber, die Dunkelheit erzeugen, können zum Verstecken oder zur Flucht genutzt werden. Diese Kategorie von Magie ist wertvoll für Erkunder, Nachtwächter oder jene, die Heimlichkeit bevorzugen.
- Parvus Lux (1 MP): Erzeugt ein sanftes, kleines Licht - gut um in dunklen Höhlen etwas sehen zu können.
- Lumen Immanis (4 MP): Erzeugt eine helle Lichtkugel die den Gegner wohlmöglich kurzweilig blendet.
- Lux Pila (5 MP): Erzeugt eine Lichtkugel die deutlich helleres Licht erzeugt als Parvus Lux.
- Sidera Ignis (10 MP): Ruft ein mächtiges Feuer herbei, das durch Sternenlicht inspiriert ist.
Weitere Zaubersprüche wurden noch nicht entdeckt. Nimmt an Ereignissen teil, um einen neuen Zauberspruch freizuschalten.
Heilung und Beruhigung
Heilungszauber sind lebensrettend, indem sie Verletzungen heilen oder Krankheiten lindern. Beruhigungszauber sind effektiv, um aggressive Gegner zu deeskalieren oder Angst und Panik unter Verbündeten zu reduzieren. Diese Zauber sind unverzichtbar für jede Gruppe, da sie zur Aufrechterhaltung der Gesundheit und des Wohlbefindens beitragen und oft in humanitären oder friedensfördernden Missionen eingesetzt werden.
- Beruhigus Aura (4 MP): Sendet eine beruhigende Aura aus, die Emotionen mildert.
- Sanatius Manus (5 MP): Ein einfacher Heilzauber für kleinere Verletzungen.
- Prope Vulnera (10 MP): Ein Heilzauber zum heilen von mittleren Verletzungen.
- Magna Sanitatem (20 MP): Ein starker Heilzauber zum heilen von schweren Verletzungen und Knochenbrüchen.
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