Beiträge von Atlas

🕕🐓 6:00 Uhr am Morgen - Ein neuer Tag bricht an
Die ersten Sonnenstrahlen durchbrechen den Horizont und ein neuer Tag in Eposia beginnt. Alle Charaktere erwachen in der Taverne ihren letzten Aufenthaltsorts oder dort, wo sie die Nacht verbracht haben. Es ist ein perfekter Zeitpunkt, um neue Abenteuer zu planen oder begonnene Aufgaben fortzusetzen.

    Ich fand die Beere zum Glück schnell und riss einen Zweig davon ab. Ich nahm die Blätter und einige Beeren und zerdrückte sie zu einer Paste. Ich ging zum Reiter und trug die Paste auf seine lädierte Haut auf. Ich hoffte dass es schnell helfen würde.

    Spielleiter der Reiter wurde notfallmässig versorgt.

    Bei deiner Suche hast du ein paar der übrigen Beeren für dich selbst eingesteckt. Man weiß nie wozu man Blutbeeren gebrauchen kann!

    Teil 5 folgt in Kürze

    Muss ich mir später noch mal ganz in Ruhe durchlesen. Als Pflichtlektüre sehe ich es jedoch nicht. Das könnte Neulinge die keine Berührungspunkte mit Rollenspiele haben und erst einmal reinschnuppern wollen ziemlich abschrecken, vor allem wenn sie immer sehr viel lesen müssen bevor sie sich überhaupt in der Praxis erproben. Ich sehe es eher als nette Backgroundstory die man in Form von Ereignissen mitbekommt.

    Ich wünsche mir, dass Eposia später auf viele verschiedene Arten genutzt werden kann. Sowohl für reine Anfänger als ein Zufluchtsort und zum träumen und fantasieren, als auch für die Hardcore Fans die eher nach strikten Vorgaben spielen. Gerade Anfänger werden zu Beginn nicht verstehen in wie fern sie sich an was halten sollen. Für mich ist einzig allein wichtig: Was MUSS man wirklich wissen und was wäre gut zu wissen, ist jedoch nicht erforderlich um spielen zu können.

    Umbenennung einiger Fähigkeiten

    Hallo an alle Reisende von Eposia,

    wir möchten euch über einige wichtige Änderungen an den Fähigkeiten informieren, die wir vorgenommen haben, um das Spielerlebnis zu verbessern:

    1. Erkundung wird zu Naturkunde umbenannt: Diese Fähigkeit fokussiert sich nun mehr auf das Wissen über Pflanzen und Tiere, was euch beim Sammeln von Kräutern und Erkennen von Tierfährten helfen wird. Die Umbenennung wird uns beim definieren zukünftiger Ereignisse helfen. Da das heilen und brauen von Tränken ebenfalls sehr passend zu Naturkunde ist, werden wir die Fähigkeiten von Heilkunde und Alchemie nach Naturkunde verlagern.
    2. Wachsamkeit wird zu Wahrnehmung umbenannt: Diese Fähigkeit deckt nun ein breiteres Spektrum an Beobachtungsfähigkeiten ab, egal ob ihr in der Natur unterwegs seid oder euch in Gebäuden umseht. Sie vereint Aspekte der alten Wachsamkeit mit einer erweiterten Anwendbarkeit. Wahrnehmung konzentriert sich auf die Fähigkeit versteckte Dinge zu finden oder Bedrohungen rechtzeitig wahrzunehmen.
    3. Heilkunde und Alchemie wird durch Handwerkskunst ersetzt: Diese Fähigkeit umfasst das Herstellen und Reparieren von Gegenständen und Ausrüstung. Damit bieten wir eine umfassendere und vielseitigere Nutzungsmöglichkeit für eure Charaktere. Die Fähigkeiten von Heilkunde und Alchemie werden verschoben nach Naturkunde.
    4. Aus Bogenschießen wird schließlich Fernkampf: Für diese Änderung haben wir uns entschieden, da es durchaus auch andere Fernkampfwaffen gibt als Bogen und Pfeil. Beispiel Armbrust oder Steinschleuder.

    Diese Änderungen sollen die Fähigkeiten klarer definieren und ihren Einsatz im Spiel vereinfachen. Wir hoffen, dass diese Anpassungen euer Spielerlebnis noch spannender und abwechslungsreicher gestalten.

    Beste Grüße,

    Atlas, Community Manager von Eposia

    Ziemlich schnell beruhigte ich mich. Nachdem ich wieder aufschaute, entdeckte ich ein Weg, welchen wir ziemlich sicher noch nicht entlang geritten waren. Elaria entdeckte es auch, weshalb sie Adlerschwinge hinlenkte.

    Spielleiter Wir gehen zu Nummer 10

    Glückwunsch! Ihr habt die vermisste Person, den Boten gefunden.

    Eine Fortsetzung der Geschichte folgt spätestens morgen früh.

    Elaria führte Adlerschwinge in meine gezeigte Richtung. Wir ritten unter einen rot blühenden Baum und fanden einen kleinen Pfad.

    Spielleiter Wir nehmen Weg 3

    Weg 3 fürte euch leider auch nicht zum Ziel. Bleibt nur noch 6 oder 10.

    Die Bäume mündeten an einen kleinen Weg. Ohne das wir etwas sagen mussten, lief Adlerschwinge den Weg entlang. Hoffnungsvoll schaute ich an Elaria vorbei, um etwas erkennen zu können.

    Spielleiter Wir nehmen Weg 9

    Auch Weg Nr. 9 führte euch nicht zum Ziel. Versucht es mit Weg 3, 10 oder 6

    Ich schließe die Umfrage und werde berücksichtigen, dass man in Zukunft 10 Zutaten gleichzeitig im Inventar haben kann. Diese Regelung wird bald in der Anleitung festgehalten, kann sich jedoch ändern sobald wir Automatismen integriert bekommen.

    Die Heilung mit Items ist nun definiert. Wie genau die Heilung mit Zaubersprüchen funktioniert gilt noch auszudiskutieren.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man immer nur pro Spieltag bzw. sieben echte Tage - eine Heilung wirken kann. Um eine Heilung erfolgreich auszuführen müsste mindestens eine 4 gewürfelt werden. Heilung erfolgreich? Dann den Spielleiter taggen.

    Elaria schaut sich suchend auf dem Boden um und fand etwas. Sie lenkte ihr Pferd einen Weg Spuren entlang.

    Spielleiter Elaria öffnet Weg 8

    Leider führt Weg 8 in eine Sackgasse. Ihr könnt die weiteren Wege 3, 9, 10 absuchen oder Weg 6 nehmen und einen neuen Bereich absuchen.

    Gil'zair und Fjera würden den Weg weiter erkunden

    Spielleiter Sie waren auf Weg Nr 2 und hatten vorher die Wölfe vertrieben. Gil hat jetzt einen 10 gewürfelt

    Als ihr den Weg folgt entdeckt ihr etwas glänzendes im Gebüsch. Würfelt eine 6 um nachzusehen was es ist.

    Die Spuren führten uns in eine Abzweigung des Weges.


    Spielleiter wir nehmen 5

    Sollte der Weg auf der Karte enden, dürft ihr entscheiden ob ihr an der Stelle suchen wollt oder weitere Bereiche freischaltet. Wenn ihr an dieser Stelle nach der vermissten Person suchen wollt, würfelt mindestens eine 4 um zu erfahren ob sich die Person dahinter verbirgt.

    Ihr werdet von einem Rudel Wölfe angegriffen. Würfelt mindestens eine 4 um die Wölfe in die Flucht zu schlagen.