🕕🌙 18:00 Uhr am Abend - Dämmerung in Eposia
Die Dämmerung setzt ein. Lampen und Fackeln erleuchten die Straßen und Tavernen. Es ist die Zeit der Geschichtenerzähler und der Zusammenkünfte. Planungen für die Nacht oder Abschluss der Tagesgeschäfte stehen an.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Ein Ort, an dem wir genauere Reviews über Bücher schreiben können und andere vielleicht damit inspirieren.

Hab die Woche drei Bücher gelesen, mit denen ich hier anfange.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Buch 1: 5/5 Sternen

Die magischen Buchhändler von London von Garth Nix

Mega spannende Geschichte, man landet direkt in den Ereignissen und kann mit der Überforderung der Hauptfigur am Anfang echt etwas mitfühlen. Dazu kommt ein lustig, verrückter linkshändischer Buchhändler, der mit seinen kämpferischen und magischen Fähigkeiten an ihrer Seite steht und ihr helfen möchte, ihren Vater zu finden. Kann ich nur empfehlen und die Figuren, die vorkommen haben alle so ihre Eigenheiten und sind meist liebenswert. Fortsetzung wird auf jeden Fall geholt.

Buch 2: 2/5 Sternen

Die Bibliothek von Edinburgh von T. L. Huchu

Klappentext klang super, wurde deswegen gekauft. Jugendliche, die mit Geistern sprechen kann und dann über diese von verschwundenen Kindern erfährt und helfen möchte. Dazu eine geheime Bibliothek. Wer würde das nicht mögen... Wie falsch ich lag. Ich konnte mich null mit Ropa, der Hauptfigur identifizieren. Sie hatte anfangs überhaupt keine Motivation, dem Geist zu helfen, nur weil da kein Geld für sie raussprang. Die Titelgebende Bibliothek kam nur am Rande vor. Kaum erwähnenswert. Ihr kleiner Fuchsbegleiter hätte man auch viel mehr einbauen können. Die Freunde... Jomo, klang so, als ob die trotz Freundschaft seit Jahren keinen Kontakt mehr hatten, was ich schon etwas komisch fand und so ganz konnte ich da die Freundschaft wenig nachvollziehen. Priya dagegen war als Sidecharakter echt liebenswert. Genauso wie Ropas Großmutter. Und der Fuchs. Alles andere... Story ist ewig vor sich hingeplätschert, ich hab mit einem Abbruch überlegt und den doch nicht durchgezogen. Deswegen: Geschichte ist zwar nett, aber mehr auch nicht.

Buch 3: 4/5 Sternen

Dead Man's Hand von James J. Butcher

Das Buch hat einen ganz eigenen Humor. Grimsby, drittklassiger Magier, wollte ursprünglich mal für die Vereinigung arbeiten und seine letzte Mentorin hat ein Veto eingelegt. Jetzt ist diese Tot und ein Gegenstand fehlt, den sie in ihrem Eigentum hatte. Und Grimsby Hauptverdächtiger Nr 1. Dementsprechend tut er sich mit dem Jäger Mayflower zusammen, der früher mit der Verstorbenen viel gemeinsam gearbeitet hat. Das Ziel: Den wahren Täter finden. Grimsby ist dabei aber eher ängstlich unterwegs und versucht sich an eher ungewöhnlichen Wegen, durchzukommen, während Mayflower knallhart daherkommt, aber dabei auch wenig Worte findet. Ein ungleiches Duo, dass sich da durch die Verstrickungen arbeitet und hat mir wirklich Spaß gemacht zu lesen.

• Öhm habe dieses Jahr schon 85 Bücher gelesen xD wo soll ich anfangen? Aktuell bin ich bei der Dämonentocherreihe von Jennifer L Armtrout, Yellowface und bei einem Buch Probeleserin.

Zu Yellowface:

Bin zwar nur zur hälfte durch, aber kann es bisher empfehlen! Ebenso wie das Buch Babel von der gleichen Autori Rebecca F. Kuang (Im Zeichen der Mohnblume will ich auch noch lesen)

In Yellowface geht es um die amerikanische Autorin June. Ihr Debütroman war eine Katastrophe, während ihre Freundin Athene, eine asiatisch-amerikanische Autorin mit sämtlichen Romanen in den Bestsellerlisten gelangt und sogar einen Netflixvertrag unterschrieben hat. Doch Athene stirbt, während June ihr unbekanntes Manuskript stielt und es als Jupiter Song veröffentlicht. Sie erlebt, wie es ist eine Bestsellerautorin zu sein und die Kehrseite des Ruhmes. Sie muss das Geheimnis bewaren, auch als die asiatische Community misstrauisch wird, weil ene weiße Frau ein Buch über die chinesische Arbeiter im ersten Weltkrieg veröffentlicht.

Zu Babel:

Robin ist ein chinesischer Junge, welcher seine Familie an Cholera verloren hat. Professor Lovell, ein Professor im Turm Babel (Universität Oxford), findet den Jungen und holt ihn mit nach London. Von nun an lebt Robin auf seinem Anwesen, bis er das Alter erreicht um in Babel zu studieren. Der Turm Babel ist etwas besonderes, denn dort produzieren sie die Silberbarren. Barren, welche durch Worte und Sprachen magisch werden. Die Welt braucht sie im Alltag, doch auch hier wird die Kehrseite gezeigt. In dem Buch wird Rassismus (nicht nur gegenüber dem Chinesen Robin), Armut und einige andere Punkte aufgefasst, welche in Oxford (und der Welt) im Jahre 1828 present war. Also ein Buch mit Fantasy und Geschichtlichem Wissen. (Keine Romanzen)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Letztgelesene Reihen (weil mir die grad stark in den Kopf kommen)

Burning Paris 1 + 2 von Sabine Schulter 4,5/5 Sternen

Richtig gute Reihe, Urban Fantasy. Hexe hilft als Beraterin eines Polizisten, falls ihm bei Mordfällen etwas auffällt. Neuester Fall führt die Hexe dann mit einem Typen zusammen, der ihr sie doch etwas durcheinander bringt. Die Beiden beginnen gemeinsam mehr herauszufinden und lernen so auch mehr von einander. Dazu noch magische Geschöpfe, die in Paris getarnt sind. Etwas Politik und die Romantik kommt auch mit dazu. Es war einfach eine schöne Kombination, nur empfehle ich, wenn gleich beide Bände auf einmal zu holen, der Cliffhanger am Ende von Band 1 war richtig mies.

Eowyn von Elvira Zeißler 4,5/5 Sternen

Es hat Paralellen zu ToG, aber die waren keineswegs störend. Eowyn, eine junge Jägerin (Orden der Jägerinnen, die viele verschiedene Aufträge annehmen, geht auch Richtung Assassinen) versucht zwei Männer sicher in ihr Heimatland zu bringen. Hierbei kommen natürlich Komplikationen und übernatürliche Wesen ins Spiel. Absoluter Charakterliebling meinerseits: Nian. I love that Boy. Hat mir richtig Spaß gemacht beim Lesen und fand alle 4 Bände plus die Vorgeschichte echt gut geschrieben. Die Vorgeschichte war aber deutlich härter als in ToG

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die magische Bibliothek 1 - 3 von Rachel Caine 4/5 Sternen

Richtig nice Reihe, schöne Spannung vorhanden und Jess ist ein recht sympathischer Protagonist, der zu Beginn von Band 1 von seinem Vater zur Ausbildung in die Bibliothek geschickt wird. Die Bibliothek ist eine neutrale Kraft in der Welt, die jedes Buch hortet und Wissen nach eigenem Ermessen erscheint. Jess liebt Bücher, weswegen das zuerst für eine gute Sache scheint. Aber es ist nicht alles so, wie es am Anfang aussieht.

Meine große Empfehlung ist nur, wartet, bis Band 4 und 5 draußen sind. Band 3 hat einen verdammt mießen Cliffhanger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!