Einlass beim Palast / Suche nach Event-Hinweisen

🕛☀️ 12:00 Uhr am Mittag - Hochsonne über Eposia
Die Sonne steht nun hoch am Himmel. Die Wärme erfüllt die Straßen und Wälder von Eposia. Eine gute Zeit für Treffen im Freien und um Gemeinschaftsaufgaben zu erledigen. Charaktere könnten sich auch eine Pause gönnen, um Kräfte für den Rest des Tages zu sammeln.
  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    wir würfeln uns ja gerne zu Tode bei den Wachen und haben dadurch unsere Charaktere teilweise relativ lange gebunden. Daher möchte ich darüber reden und Vorschläge machen wie man das Charisma / Glücks etc Konzept anpassen kann. Denn momentan versuchen wir einfach immer weiter unser Glück bis jemand eben die Zahl hat. Doch was haltet ihr wenn jede Gruppe grundsätzlich bei sollchen Sachen nur 5x z.B. würfeln darf. Ich würde das auf alle Befragungen beziehen, wenn immer die selbe Person befragt wird und man immer so niedrig würfelt das man keine Antwort bekommt. Aber auch bei den Suchen nach Hinweisen. Was nach X Würfen nicht gefunden wurde haben wir nicht. Ich würde die Würfe auch bewusst pro Gruppe regulieren. Einerseits weil sonst irgendwann die Idee dahinter flöten geht wenn da Gruppen von zehn Charakteren durch den Wald trampeln. Andererseits weil dann strategischer dran gegangen werden muss und die Anderen Beiträge verfassen können die die Würfler wieder in eine Richtung schieben. Dann ist es auch kein Monolog zwischen dem Würfel und vielleicht dem einzigen Spieler der Gruppe mit 5 Punkten Naturkunde oder so.

    Was denkt ihr dazu?

  • Atlas 25. Juni 2024 um 10:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Noch mal kurz zusammengefasst:

    • Bei Ereignissen darf pro Aufgabe nur noch 5x pro Spieler gewürfelt werden
    • War der 5. Wurf erfolglos ist der Spieler raus
    • Wenn alle Spieler erfolglos waren, ist das Ereignis verloren
    • Dadurch gewinnen Tränke oder Fähigkeiten mehr Bedeutung und man muss strategischer vorgehen
    • Wie prüfen wir ob sich ein Spieler an die Regeln hält? Vielleicht in dem der Spieler die Anzahl der Versuche beischreiben muss? Oder das System erkennt Schlüsselwörter und zählt einen Counter hoch?
  • Ich verstehe dein Einwand bezüglich des Würfeln, finde es aber glaube nicht so pralle. Ich mein, wenn dann das Ereignis direkt vorbei ist, weil jeder nur 5 Chancen hatte? Zumal zB das letzte Ereignis über 1,5 Wochen ging. Da bräuchten wir nur am ersten Tag 5x Würfeln und hätten dann direkt verloren.

    Idee: Das man es zB nur auf bestimmte Situationen bezieht. Wachen, Personen, Orte. Sprich das eine Gruppe nur 5 mal die Wachen fragen dürfen, ob sie hinein dürfen und wenn keine Antwort kommt müssen sie es anders hinbekommen oder gehen. Genauso finde ich es bei Personen, welche befragt werden. Zumal man ja auch durch die Befragungen anderweitig Gegenstände finden kann (zB Estelle+ Amulett)

    Atlas wäre es möglich öffentlich zu sagen, dass es zB 4 Hinweise am Grenzmarkt gibt? So könnte sich dann eine Gruppe dorthin auf machen und nach 4 Hinweisen wissen sie, dass es nichts mehr gibt. Da wird dann nicht noch 2-3 Tage herumgefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe dein Einwand bezüglich des Würfeln, finde es aber glaube nicht so pralle. Ich mein, wenn dann das Ereignis direkt vorbei ist, weil jeder nur 5 Chancen hatte? Zumal zB das letzte Ereignis über 1,5 Wochen ging. Da bräuchten wir nur am ersten Tag 5x Würfeln und hätten dann direkt verloren.

    Idee: Das man es zB nur auf bestimmte Situationen bezieht. Wachen, Personen, Orte. Sprich das eine Gruppe nur 5 mal die Wachen fragen dürfen, ob sie hinein dürfen und wenn keine Antwort kommt müssen sie es anders hinbekommen oder gehen. Genauso finde ich es bei Personen, welche befragt werden. Zumal man ja auch durch die Befragungen anderweitig Gegenstände finden kann (zB Estelle+ Amulett)

    Atlas wäre es möglich öffentlich zu sagen, dass es zB 4 Hinweise am Grenzmarkt gibt? So könnte sich dann eine Gruppe dorthin auf machen und nach 4 Hinweisen wissen sie, dass es nichts mehr gibt. Da wird dann nicht noch 2-3 Tage herumgefragt.

    War mein ursprünglicher Gedanke der mir von ChatGPT vermasselt wurde. :angry_face: Ich glaube es wäre wirklich besser, wenn ich mir eine Geschichte mit finalen Ausgang ausdenke, an die sich gehalten wird. D.h. aber auch, dass ich dann nicht mehr die Beiträge intensiv nachlese, sondern sehe "Aha Spieler XYZ ist weiter, ich füge die Fortsetzung ein, die ich mir im Vorfeld überlegt habe"

    Es kann ja weiterhin verschiedene Entscheidungswege geben wie "Wollt ihr X, Y oder Z?" und dementsprechend generiert sich die Geschichte, nur das Szenario von letztes Mal war ein bisschen Overkill :grinning_face_with_smiling_eyes: (Wenn auch richtig cool). Aber irgendwann hatte ich selbst keinen Durchblick mehr über die Geschichte, weil alles so ein wenig anders gekommen ist wie geplant.

  • Atlas Gestern Abend kam mir die Idee, dass man vielleicht ein Thread erstellen kann, wo jeder Spieler/ jede Gruppe zuverlässig reinschreibt wo sie gerade sind und was sie machen. Einfach damit jeder (auch du) ein aktuellen überblick haben.

    Bsp: Estelle schreibt: Die Gruppe Estelle, Gil, Fjera und Solovey verweilen derzeit am Grenzdorf Eldan und wollen mehr über den herzstein und die Schmuckstücke herausfinden.

    Sobald Sie den Ort verlassen könnte man es so schreiben: Estelle, Gil, Fjera und Solovey verlassen das Grenzdorf und reisen zum Festplatz. Folgendes haben sie über den Herzstein und die Schmuckstücke herausgefunden: ...

    Wäre ein Thread mit kurzen Zusammenfassungen hilfreicher?

    Zum Thema zurück:

    Bei so größeren Ereignissen kannst du ja die Hinweise vorgeben und vielleicht je nach dem 1-3 Spezialhinweise/ Fundsachen ect. (würde dabei schauen wie groß das Ereignis ist, damit solche Sachen einfach noch etwas besonderes bleiben)

  • Eine gewisse Grenze könnte man evtl schon sagen. Zumindest, wenn es um die eine Sache geht, z.B eine Wache überreden einen durchzulassen, und dafür auch ständig das gleiche Talent (Charisma) verwendet.

    Etwas anderes wäre, wenn jemand über Wahrnehmung, Heimlichkeit und Charisma abwechselnd allgemein versucht etwas herauszufinden. Situation am Festplatz zum Beispiel. Wir haben ja nach jedem misslungenen Charismawurf dort, gesagt, derjenige weiß nichts, gibt keine Infos preis und wir fragen wen anderes. Auch wenn man dort dann sagen kann, öfter als bis zu 10 mal sollte man dort dann auch nicht das gleiche Talent verwenden dürfen.

    Wir haben ja gegen Ende auf jeden Fall versucht, die Leute strategischer einzuteilen (Unsere Charismatiker in der Stadt gelassen, alle anderen in Wald, Ruine geschickt)

    Mit der Zeit, wenn hier mehr Spieler sind, müssten diese entscheiden, wie sie ihren Charakter besser ausspielen wollen und sich gegen das entscheiden, was für sie interessant klingt, aber wo ihr Charakter völlig lost wäre. Schließlich spielen wir hier ja größtenteils gemeinsam (von einigen Egozielen mancher Charaktere mal abgesehen xD)

  • Von wem du wohl redest 😂

    Ich find die Lösung gut. Grundsätzlich finde ich das man auch mit jedem positiv verlaufenden Besuch bei der Königin, der von einer gewssen Relevanz war, leichter an den Wachen vorbei kommt. Nicht zu schnell zu "einfach" doch das man, wenn man bei der Ergreifung des meist gesuchtesten Verbrecher hilft eben leichter an den Wachen vorbei kommt künftig. Andersrum natürlich auch möglich. Wenn jemand Mist baut und erwischt wird. Blitzgedanke: Karmasystem! Müsste man nicht mal zwingend aufwendig programmieren sondern wie eine Fähigkeit handhaben.

  • Einar Vargsblod

  • Araceli

    • Offizieller Beitrag

    Würfelbegrenzungen werden von mir in zukünftigen Events umgesetzt bzw setzte dafür Regeln auf. Ist im Septemberereignis dann wirklich von Belang (brauch aber für Datumsplanung meinen Dienstplan mal endlich xD)

    Grobe Überlegung meinerseits:

    - Bei Befragungen von NPCs darf nur noch 1 bis 3 Mal gewürfelt werden, will man an Wachen vorbei max 5 Versuche (Dringlichkeiten sieht man ja nicht zwingend beim ersten Mal ein. Ist ein Charakter bei den Wachen bekannt, könnte ich mir auch einen Bonuswurf vorstellen für denjenigen)

    - Bei Gebietssuchen allgemeiner Hinweise dürfen Spieler auch nur bis zu 5x ein Talent nutzen innerhalb des Gebietes. Gruppen bekommen ebenfalls ein Limit gesetzt. Ihr könnt dann halt auch mal was verpassen. Vermerke ich aber dann auch in der Zone mit Worten wie: In dem Gebiet werdet ihr keine Hinweise mehr erfahren können

    - Spieler müssen unter dem Würfel einen Counter Hochlaufen lassen mit der entsprechenden Begrenzung (dadurch überprüfbar machen, ob man sich da vorbei mogeln will. Erfolg ohne Counter wird dann nicht gewertet)

    - Zum Überblick wäre so ein Thread mit kleinen Zusammenfassungen für mich vermutlich echt hilfreich, auch wenn ich Ereignisse versuche so zu planen, dass ich ausreichend Zeit in dem Zeitraum habe


    Dadurch müsst ihr euch strategischer aufteilen und wird mehr überlegt, welche Aufteilung wie viel Sinn ergibt (Ich sage nur Gil und Malik versuchen Wachen zu überzeugen...)


    Da ich da gerade keine Abstimmung dran hängen kann, macht das doch über Daumen hoch (Klingt gut) oder Daumen runter (Verbesserungen erwünscht) und schreibt Kritik oder Anregungen gerne noch dazu

  • Ich finde aber, bei den Wachen dann aber vor dem Thronsaal, oder je nachdem wo sich die Königin aufhält. Einfach weil Theia und Estelle ja im Palast wohnen. Der fairness halber. Bzw sollten die Spieler den aufenthalt der Königin kennen.

    • Offizieller Beitrag

    Wachen wäre allgemein erst mal vor dem Palast, aber Bewohner müssen erst vor dem Raum der Königin würfeln.

    Schließlich würde man ja auch nicht jeden in den Palast einlassen und es muss ja nicht mal darum gehen, dass diese zur Königin wollen. Und dann einfach einzulassen wäre auch etwas komisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!