Wie umgehen in Abwesenheit von Atlas?

🕛☀️ 12:00 Uhr am Mittag - Hochsonne über Eposia
Die Sonne steht nun hoch am Himmel. Die Wärme erfüllt die Straßen und Wälder von Eposia. Eine gute Zeit für Treffen im Freien und um Gemeinschaftsaufgaben zu erledigen. Charaktere könnten sich auch eine Pause gönnen, um Kräfte für den Rest des Tages zu sammeln.
    • Offizieller Beitrag

Juhu, ich drücke mich mal ganz ungeniert aus ohne formelle Anrede. Die Zeit gibt es gerade nicht her einen wohl formulierten Text zu verfassen.

Passend zur aktuellen Situation kommt mir eine wichtige Frage auf:

Wie können wir Ereignisse oder Geschehnisse in Eposia händeln, wenn Atlas plötzlich abwesend ist?

Sei es Krankheit, Urlaub, aufgrund der Arbeit (so wie jetzt), plötzliche Termine, ... Heute wäre eine absolute Worst-Case Situation. Alle Ereignisteilnehmer hängen irgendwie fest, hinzu kommt noch ein Bug (wobei dieser noch ein geringeres Übel ist) aber bei X Spielern wird es schon Problematisch. Ebenfalls schwierig sehe ich so Rätsel wie jetzt... angenommen wir haben 50 Charaktere die am Ereignis teilnehmen und alle richtig schätzen (oder auch nicht)... bis ich die Fähigkeiten oder Epos gutgeschrieben hätte vergeht viel zu viel Zeit. Das muss ich irgendwie anders lösen.

Habt ihr Ideen für mich? Wie man Ereignisse individuell aber dennoch unabhängiger gestalten kann?

Liebe Grüße und Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss! :smiling_face_with_halo:

• Bei mehr Nutzern kann man solche Aufgaben bestimmt auch gut noch auf andere Verteilen. Sprich, dass nicht einer alleine das Ereignis leitet, sondern man 2 oder 3 mit im Boot hat, die freiwillig im Falle einer Abwesenheit Hinweise und Co verteilen können.

Zum Ereignisabschluss: Kann man nicht irgendwas programmieren als Ereignisformular mit Belohnung Teilnahme, erfolgreicher Abschluss, wo man dann nur den Haken setzt und die Belohnungen kommen dann Automatisch?

• Ich finde grade die automatische Verteilung der Belohnung gut wie Kitty die Lösung vorschlägt.

Ansonsten hab ich ja bereits öfter gesagt, dass es auf Dauer wichtig ist sich Helferchen zu holen. Die Verwaltung macht nach wie vor Atlas, aber die Moderation können Spieler übernehmen, die dann so viel Freiraum bekommen wie für dich vertretbar ist und auch nötig um dich auf Dauer zu entlasten. Da wir aber ja alle aktive Charaktere haben ist die Frage ob die Moderatoren dafür explizit eigene Accounts haben oder einen gemeinsamen Account der nur für die Moderatoren ist. Wenn sie denn auch Antworttexte im RPG selber schreiben dürfen wo ich zu rate, da das natürlich bei mehr Spielern auch mehr Zeit fressen wird.

• Offizieller Beitrag

Bei mehr Nutzern kann man solche Aufgaben bestimmt auch gut noch auf andere Verteilen. Sprich, dass nicht einer alleine das Ereignis leitet, sondern man 2 oder 3 mit im Boot hat, die freiwillig im Falle einer Abwesenheit Hinweise und Co verteilen können.

Zum Ereignisabschluss: Kann man nicht irgendwas programmieren als Ereignisformular mit Belohnung Teilnahme, erfolgreicher Abschluss, wo man dann nur den Haken setzt und die Belohnungen kommen dann Automatisch?

Kann ich programmieren, dann können allerdings alle Teilnehmer egal ob aktiv oder inaktiv den Gewinn einkassieren. Ich bräuchte irgendeine Information woran man erkennt, dass der Spieler aktiv und erfolgreich dabei war.

Ich finde grade die automatische Verteilung der Belohnung gut wie Kitty die Lösung vorschlägt.

Ansonsten hab ich ja bereits öfter gesagt, dass es auf Dauer wichtig ist sich Helferchen zu holen. Die Verwaltung macht nach wie vor Atlas, aber die Moderation können Spieler übernehmen, die dann so viel Freiraum bekommen wie für dich vertretbar ist und auch nötig um dich auf Dauer zu entlasten. Da wir aber ja alle aktive Charaktere haben ist die Frage ob die Moderatoren dafür explizit eigene Accounts haben oder einen gemeinsamen Account der nur für die Moderatoren ist. Wenn sie denn auch Antworttexte im RPG selber schreiben dürfen wo ich zu rate, da das natürlich bei mehr Spielern auch mehr Zeit fressen wird.

Soll in Zukunft definitiv kommen, ich kenne es jedoch aus anderen Foren, dass vor allem jüngere Kids ihre Aufgabe als Moderator nicht ernst nehmen und ältere aus den gleichen Gründen wie ich ausfallen. Eposia soll ja auch kein Nebenjob werden, auch nicht für Moderatoren... ich muss das irgendwie besser lösen als manuell... vielleicht automatisierte Hinweise/Ereignisse? Und nach Abschluss des automatisierten Ereignisses, könnte ich wieder die Geschichte für das nächste Ereignis vorgeben...

• Natürlich können Automatismen helfen, doch ich wäre auch vorsichtig damit. Da können auch Dinge bei rum kommen die dann vielleicht keinen so großen Sinn machen. Am sinnvollsten wäre es erwachsene Moderatoren auszuwählen, denn das Problem bei Kindern kenne ich auch, und dann nicht nur zwei sondern wirklich ein oder zwei händevoll. Natürlich durchaus schwer sich da einen gewissen Stab aufzubauen. Jedem von denen musst du vertrauen können, doch so könnte man die Individualität beibehalten und wenn du dir acht Leute raussuchen würdest hättest du schonmal für jeden Wochentag einen plus einen Ersatz. Ob das später nötig ist für jeden Wochentag einen zu haben wirst du selber entscheiden müssen. Doch wenn du verschiedene Mods "einstellst" die alle ihre festen Aufgaben haben, die sich in einem Rahmen halten und gut neben einem 40h Job zu schaffen sind, dann werden sich da Leute finden. Wichtig ist nur das die Spieler sich auskennen und schon länger dabei sind. Unter einem viertel Jahr aktive Schreibzeit würde ich niemanden mit ins Boot holen. Sonst bist du im Zweifel nur noch im einweisen, da die neuen Mods ja auch immer mit ihren Aufgaben vertraut gemacht werden müssen.
    Was die Menge der Mods und deren Aufteilung angeht. Ich würde es tatsächlich so machen das es Mods gibt die nur für die Antworten zuständig sind die Atlas meist übernimmt und dort ihr festes Gebiet haben. So haben die Leute immer die gleiche Umgebung und NPCs die eventuell mit im Boot sind und müssen sich nicht auf alles umstellen. Solltest du dich dazu entscheiden jemandem das Erstellen der neuen Charaktere und Reittiere anzuvertrauen wäre das auch noch eine Aufgabe die jemand übernehmen könnte. Vor allem jemand der sich damit bereits auskennt wäre an anderer Stelle vielleicht eher "überqualifiziert" und wenn man Charaktersheets im Laden irgendwann kaufen kann wäre jemand dafür natürlich goldwert. Oder zumindest jemand dessen Hauptaufgabe dann das wäre. Und für jene die helfen wollen aber nur unregelmäßig Zeit dafür hätten könne man ja einen Helferposten einrichten um die Mods zusätzlich zu unterstützen. Beispielsweise bei Ereignissen. Sie könnten dann Dinge übernehmen wo keine / kaum Einweisung nötig ist.

Das wären jetzt so meine Gedanken dazu.

Was das Programmieren der Belohnungen angeht. Könnte man nicht einen kleinen Bottom erstellen den man seinen RPG Texten zufügen kann damit das System diesen als Ereignisbeitrag erkennt und die Belohnungen dann nur ausgezahlt werden wenn, sagen wir mal, 5 Beiträge zum Ereignis geschrieben wurden. Wichtig in dem Fall wäre das auch die Spieler die Markierung sehen können um Betrügereien enttarnen zu können und nur angemeldete Charaktere das auswählen können. Keine Ahnung ob das möglich ist.

• Offizieller Beitrag

Natürlich können Automatismen helfen, doch ich wäre auch vorsichtig damit. Da können auch Dinge bei rum kommen die dann vielleicht keinen so großen Sinn machen. Am sinnvollsten wäre es erwachsene Moderatoren auszuwählen, denn das Problem bei Kindern kenne ich auch, und dann nicht nur zwei sondern wirklich ein oder zwei händevoll. Natürlich durchaus schwer sich da einen gewissen Stab aufzubauen. Jedem von denen musst du vertrauen können, doch so könnte man die Individualität beibehalten und wenn du dir acht Leute raussuchen würdest hättest du schonmal für jeden Wochentag einen plus einen Ersatz. Ob das später nötig ist für jeden Wochentag einen zu haben wirst du selber entscheiden müssen. Doch wenn du verschiedene Mods "einstellst" die alle ihre festen Aufgaben haben, die sich in einem Rahmen halten und gut neben einem 40h Job zu schaffen sind, dann werden sich da Leute finden. Wichtig ist nur das die Spieler sich auskennen und schon länger dabei sind. Unter einem viertel Jahr aktive Schreibzeit würde ich niemanden mit ins Boot holen. Sonst bist du im Zweifel nur noch im einweisen, da die neuen Mods ja auch immer mit ihren Aufgaben vertraut gemacht werden müssen.
    Was die Menge der Mods und deren Aufteilung angeht. Ich würde es tatsächlich so machen das es Mods gibt die nur für die Antworten zuständig sind die Atlas meist übernimmt und dort ihr festes Gebiet haben. So haben die Leute immer die gleiche Umgebung und NPCs die eventuell mit im Boot sind und müssen sich nicht auf alles umstellen. Solltest du dich dazu entscheiden jemandem das Erstellen der neuen Charaktere und Reittiere anzuvertrauen wäre das auch noch eine Aufgabe die jemand übernehmen könnte. Vor allem jemand der sich damit bereits auskennt wäre an anderer Stelle vielleicht eher "überqualifiziert" und wenn man Charaktersheets im Laden irgendwann kaufen kann wäre jemand dafür natürlich goldwert. Oder zumindest jemand dessen Hauptaufgabe dann das wäre. Und für jene die helfen wollen aber nur unregelmäßig Zeit dafür hätten könne man ja einen Helferposten einrichten um die Mods zusätzlich zu unterstützen. Beispielsweise bei Ereignissen. Sie könnten dann Dinge übernehmen wo keine / kaum Einweisung nötig ist.

Das wären jetzt so meine Gedanken dazu.

Was das Programmieren der Belohnungen angeht. Könnte man nicht einen kleinen Bottom erstellen den man seinen RPG Texten zufügen kann damit das System diesen als Ereignisbeitrag erkennt und die Belohnungen dann nur ausgezahlt werden wenn, sagen wir mal, 5 Beiträge zum Ereignis geschrieben wurden. Wichtig in dem Fall wäre das auch die Spieler die Markierung sehen können um Betrügereien enttarnen zu können und nur angemeldete Charaktere das auswählen können. Keine Ahnung ob das möglich ist.

Ich habe leider schon schlechte Erfahrungen mit Mods beobachten können in RPG Foren. Muss man halt mal ausprobieren ob es funktioniert oder nicht. Meine größte Sorge ist nur, wenn ich so viel Aufwand in Werbung betreibe und dann alle abspringen, weil hier nix anständig läuft. Darum ist mir weniger lieber. Möchte lieber ein einfaches und stabiles Spiel, als ein komplexes, detaillgetreues Spiel mit jeder Menge Fehler oder Probleme :). Also gerne noch mal nachdenken was wir machen können, dass automatisch oder ohne Moderatoren umsetzbar wäre.

Den Button bekomme ich nicht einprogrammiert, dafür kenne ich mich noch nicht gut genug mit der Marterie des Forums aus. Aber wir könnten vielleicht Schlüsselwörter abfragen wie bei der Trankverwendung.... oder irgendwas anderes... Egal schlagt ruhig die wildesten Ideen um, unabhängig ob umsetzbar oder nicht.

• Ich denke, um eine gewisse Form von Moderatoren wird man bei wachsender Spielerzahl nicht herumkommen können, da ja nicht alles automatisch auch gehandhabt werden kann. Es muss jetzt ja nicht in Form von Überwachen und Verteilen von Hinweisen bei Ereignissen sein. Aber halt Ansprechpartner und Schlichter, falls mal was aus dem Ruder läuft und für Fragen zu Abläufen und Regeln. Und da halt auch dringend darauf achten, wie diese sich bisher im Forum verhalten haben und das Verantwortungsbewusstsein und die Reife dazu besitzen.

Ist aber jetzt nur allgemein meine Meinung zum Thema Mods.

Was man für Ereignisse vielleicht einbinden könnte: Wäre es möglich zu programmieren, wie oft jemand in einem Forumbereich schreibt? Allgemein Beiträge werden ja schon gezählt. Kann man das so programmieren für ein Ereigniss, dass ab Anmeldung die Beiträge gezählt werden?

Und anhand dessen kann man dann Belohnungen verteilen. Nur Angemeldet, nichts bis vllt 5 Beiträge geschrieben -> keine Belohnung. Alles darüber Teilnahmebelohnung. Erfolgreicher Abschluss (z.B. erraten des Verräters) Abschlussbelohnung.

Und vielleicht kann man für Ereignisse was programmieren, wobei das System dann automatisch eine Antwort mit dem Hinweis ausspuckt, sobald dort mit einem Tag wie @Erfolg gearbeitet wird. Aber da weiß ich nicht, wie umsetzbar das ist. Und ob man dafür dann eine Zwischeninstanz als Prüfer einsetzt (aber auch wieder blöd weil Mod oder so gebraucht wird), die den Hinweis dann final frei gibt.

• Offizieller Beitrag

Ja das auf jeden Fall! Darum stelle ich es mir schwierig vor, wenn Mods außer Schlichten und Supporten auch noch Ereignisse moderieren müssen. In dem Forum welches mir im Kopf herumgeistert gab es sogenannte Mini Mods. Eine Stufe unter den Mods, die sich nur auf Auswertungen konzentriert haben. Aber irgendwann ist das etwas aus dem Ruder gelaufen. In dem Forum gab es nicht viel das man hätte zerstören können als Mod. Hier sieht es etwas anders aus, wenn man z.B. Profilbögen aller Spieler bearbeiten oder Trophäen verwalten kann. Da kann man auch schnell Unsinn mit anstellen. Am problematischsten sehe ich es, sollte ich Mitgliedschaften oder andere Monetäre Bonis einführen, wofür man z.B. besondere Trophäen oder so erhält und sich ein Mini Mod plötzlich quer stellt und Schabernack betreibt.

Da denke ich lieber einmal mehr zu pessimistisch, als gut gläubig Rechte zu verteilen, um mir Arbeit zu ersparen. :flushed_face:

Die Idee klingt spannend. Ich bin gespannt was noch kommt. Mache mir natürlich auch eigene Ideen, werde da aber erst in einem Monat zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!