Anwendung von Magie je Charakterklasse

🌙✨ 21:00 Uhr in der Nacht - Geheimnisse unter dem Sternenhimmel
Die Nacht breitet ihren dunklen Schleier über Eposia aus, eine Zeit, in der sich Geheimnisse entfalten und die verborgenen Seiten des Reiches zum Vorschein kommen. Die Tavernen füllen sich mit müden Reisenden und lokalen Stammgästen, die bei einem letzten Krug Ale den Tag Revue passieren lassen. Es ist auch die perfekte Zeit für geheime Treffen und die Planung von nächtlichen Unternehmungen.
    • Offizieller Beitrag

Hallo an alle Reisende von Eposia,

wir würden gerne eine Dikussionsrunde eröffnen, in denen wir verschiedene Charakterklassen weiter ausarbeiten. Vor unseren Urlaub stellte sich uns bereits die Frage wie es beim Vampir um die Nahrung steht, spätestens an dieser Stelle war klar, dass es (leider) individuelle Spielregeln je nach Charakterklasse geben muss. Eine weitere Frage die sich uns nun stellt...

Wie wirken die verschiedenen Charakterklassen Magie?

Beispiel Vampir: Inhaltlich hätten wir uns an das Spiel "Vampyr" orientiert oder generell an das Verhalten dass man in Vampirgeschichten beobachten kann. Vampire wirken keine Zaubersprüche sondern manipulieren Menschen allein mit ihrem Blick / ihrer Stimme. Sie können sich verwandeln, schnell fortbewegen, Kräfte ausüben, aber all das mit ihrem bloßen Willen und sogenannter Schattenmagie.

• Es könnte ein Buch geben, in dem die Kräfte aufgelistet werden die ein Vampir beherrscht?
      • Bücher die zu einer Charakterklasse gehören, müssten in der Charakterklasse verlinkt werden.
      • Oder die Charakterklassen müssen im Buch erwähnt werden, sodass man versteht welche Klasse welche Fähigkeiten besitzt.

Weitere Charakterklassen die ausgearbeitet werden müssen:

• Kleriker: Er wirkt Magie durch Gottes Kräfte... Aber wie genau funktioniert das? Durch Sprüche? Durch Kräfte wie beim Vampir?
    • Hexen: Wirken sie die gleichen Sprüche wie Magier oder unterscheidet sich die Sprache der Hexen von den Magiern? Können Hexen auch Kräfte wirken: Beispiel "The Witcher"?
    • Runenmagier: Wirken nur Elementarmagie (Sprüche)?
    • Magier: Wirken nur Sprüche aus dem Codex Magica Eposia?
    • Elfen: Wirken nur Elementarmagie (Sprüche) oder wenden sie Magie durch ihre Körperbewegung an: Beispiel "Avatar"?
    • Feen & Nymphen: Wie wird hier Magie gewirkt? Und Essen Feen/Nymphen das gleiche wie Menschen? Ich hätte sie eher als Vegetarier gesehen, aber vielleicht liege ich damit falsch.
    • Lycantrophen: Passt nicht zum Thema Magie, aber was essen Lycantrophen? Nur Fleisch oder auch Menschennahrung?

Weitere Fragen welche die Ausarbeitung der Charakterklassen betrifft, könnt ihr selbstverständlich in dieses Thema stellen.

Wir danken euch für eure Teilnahme!

Atlas, Community Manager von Eposia

• Ein extra Buch für Vampirfähigkeiten fände ich tatsächlich mal nicht so schlecht. Damit man auch weiß, wie diese ihre Fähigkeiten in den Nächten einsetzen, um an ihr Blut zu kommen.

Kleriker würde ich Sprüche sagen, die aber eher wie Gebete klingen: (Beispiel aus DSA, weil besseres fällt mir nicht ein. Heilungssegen (in DSA gibt das einen Lebenspunkt zurück) "Herrin Pereine, schenke diesem Sterblichen Lebenskraft, denn sein Leib bedarf der Heilung in Deinem Namen.)

Bei Runenmagiern bin ich nach wie vor irgendwie bei Zaubern, die Heilung, Schutz oder so bewirken. Auch im Zusammenhang mit Elementmagie, die sie vielleicht nicht durch klare Sprücke wirken, sondern eher durch Gesten.

Magier würde ich sagen, sind relativ allgemein unterwegs und man könnte verschiedene Zweige einbauen, wobei man sich da dann für einen entscheiden müsste. Entweder für Elementarmagie oder für Manipulation/Verwandlung, oder ein allgemein gemischtes Buch, wo ein paar Elementarzauber drin stehen, bisschen Heilung, Schutz... Aber halt nicht zwingend die stärksten Zauber oder halt nicht alle Elemente.

Feen & Nymphen würde ich als intuitive Magiewirker sehen, viel Elementarmagie und auch da hauptsächlich die Elemente, die mit ihrem am meisten harmonieren. Vegetarier wäre da auch für mich als Nahrung vollkommen in Ordnung, da diese so naturverbunden sind.

Lycanthropen würde ich von der Nahrung her als normale Menschliche Ernährung sehen und am Tag des Vollmondes dafür die Einschränkung für nur Fleisch.

Beim Rest mache ich mir noch Gedanken

• Offizieller Beitrag

Gebete bei Kleriker klingt nach einer guten Idee. Der Rest klingt plausibel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!