Charakterklasse: Tierwandler

🕒 15:00 Uhr am Nachmittag - Die Schatten werden länger
Der Nachmittag neigt sich dem Ende zu. Die Schatten werden länger, und die Luft kühlt langsam ab. Die ersten Bürger läuten ihren Feierabend ein. Es ist eine ideale Zeit, um Reisen zu beginnen oder sich auf den Abend vorzubereiten.
  • Moinsen,

Darf ich vorstellen? Die Tierwandler. Diese gehören - ebenso wie die Lycantrophen - zu den Gestaltenwandler. Sie können sich in 2-3 verschiedene Tiere verwandeln. Eines der Tiere (Haupttier) spiegeln sich in den Charakterzügen und eventuell mit vereinzelten Merkmalen im Aussehen wieder.

Die Tiere passen zu der jeweiligen Herkunft des Charakters. Sprich wenn ein Norischer als Haupttier ein Polarfuchs repräsentier, sollte es dann kein Waschbär und Kamel nehmen. Die Tiere sollten schon zur gewohnten Umgebung passen. Zudem sollten die Tiere kein starken Größenunterschied haben, weil eine Verwandlung braucht ein gewissen Maß an Zeit und Kraft, welcher dann von zB einer Fliege zu einer Giraffe ziemlich groß wäre. (Beispiel Lysandra aus Throne of Glass)

Zu den Fähigkeitspunkten war es folgende Überlegung:

Tierkommunikation 4

Heimlichkeit 3 (Man kann sich ja als Tier anschleichen und zB lauschen)

Nahkampf 2

Heikunde 1 In manchen Büchern können sich Tierwandler als Tier schneller heilen. Das könnte man hier zB mit der Heilkunde ausgleichen.

Die ausgewählten Tiere, sollten klar in der Beschreibung benannt werden. Sollte es mit 2-3 Tieren zu kompliziert sein, kann man sich auch auf eines oder alle einigen. Hier sollte man aber auch den Kraft und Zeitaufwand bedenken, das wäre dann eine Schwachstelle.

Bei Korrekturen oder Verbesserungen gern reinschreiben.

Gruß Ness :grinning_face_with_smiling_eyes:

Einmal editiert, zuletzt von Ness (14. Mai 2024 um 17:10)

• Atlas 14. Mai 2024 um 17:05

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

In dem Fall würde ich vorschlagen die Kategorie Lycantroph zum Gestaltenwandler umzufunktionieren.

Ich finde die Skills sehr passend :). D.h. der Charakter ist ein Mensch und kann sich zum Tier umwandeln wann immer er möchte bzw. kann?

• Richtig. Es sei den, dir fällt dazu noch eine Regelung ein.

Atlas: Hab versehentlich bei Heilung 2 Punkte gemacht, sollte aber nur einer hin. Sonst wäre es einer zuviel

• Wobei man das immer noch unterscheiden kann. Immerhin verwandeln sich Lycanthropen ja ungewollt bei Vollmond und hier ist das frei verfügbar.

Was mir gerade kommt: Evtl kann man für die Klasse auch ein Punkt in Magie deswegen als gerechtfertigt halten. Und dafür vielleicht! Nahkampf und Heimlichkeit etwas reduzieren.

(Sorry Ness, mein Hirn hat das in der Nacht nicht gehabt)

• Also ich fände Tierwandler auch sehr cool und fänd auch cool wenn das später noch erlernt werden könnte.

Eine Abgrenzung zwischen Werwölfen und Tierwandlern würde ich aber ebenfalls bevorzugen eben weil der entscheidene Unterschied darin besteht das Werwölfe sich nicht aus freien Stücken und zu belieber Zeit verwandeln können. Ich würde die Verwandlung auf ein Tier beschränken.

Was man auch einführen kann sind Tierseher. Charaktere die durch die Augen eines Tieres sehen können und dieses lenken können über Magie. Wäre eine Fähigkeit die vielleicht erlernt werden könnte später.

• Erlernen finde ich schwierig. Zumal es ja dafür ein Trank gibt

• Tatsächlich kommt mir grade:

Eigentlich haben wir hiermit den Druiden.

Würde vielleicht sagen durch die Fähigkeitsänderung, dass man diese so verteilt:

Tierkommunikation 4

Magie 1

Naturkunde 2

Nahkampf 1

Heimlichkeit 2

Wäre das auch eine Option?

• Jetzt bin ich verwirrt. Druiden sind doch so eine Art Priester und haben doch nichts mehr mit Tierwandler zu tun. Zumindest sagt es so google

• In vielen Pen and Papern ist der Druide eine Naturverbundene Klasse, die sich in Tiere verwandeln kann und gewisse Zauber wirken kann.

Ist dann sowas wie das Seelentier, in das sich Druiden verwandeln können bzw gibt auch Systeme, wo es verschiedene Formen gibt, die Druiden annehmen kann.

• Zu den Druiden: Es klingt sehr interessant, doch es glaube nicht das was ich meinte. Google erklärt: Sie gelten als wichtigste Personen des Kultpersonals der keltischen Religion. Und ich finde es halt schwierig eine Klasse an eine Religion zu binden (ausnehme Kleriker). Einfach weil es dann halt schon eine gewisse Spielrichtung vorgibt (religöse Absichten).

Zu den Tierwandler: Aktuell lese ich Cresent City von S. J. Maas und dort komme sie auch wieder stark zum Thema. Auch hier heißen sie Gestaltenwandler, doch ein unterschied zu ihrer Reihe von Throne of Glass gibt es. Während bei ToG die Gestaltenwandler unzählige Gestalten annehmen können, können sie in CC immer nur eine Gestalt annehmen und die wird sozusagen "vererbt". Das Tier wird dann immer vor das Wort Gestaltenwandler gesetzt. Sprich: Adler-Gestaltenwandler. Sonst besitzen sie auch keine magischen Fähigkeiten und sind halt eher zum Kampf, Kommunikation ect da.

• Das ist die Definition von Druiden in unserer Welt von den Kelten und so.

Ich gehe hierbei wirklich nur von der Definition von Rollenspielen wie DSA und DnD aus. Hierbei zählt der Druide als:

"Druiden wirken Magie, indem sie die Kraft der Natur für sich nutzen. Sie können sowohl Pflanzen und Tiere als auch die Elemente kontrollieren, um damit Probleme zu lösen. Zudem können sie sich selbst in Tiere verwandeln, um so als kleiner Marienkäfer unter einer Tür hindurchzukriechen oder als gewaltiger Bär in einen Kampf einzugreifen.

Druiden haben in Gruppen oft eine unterstützende Rolle, wobei es hier sehr viel Flexibilität gibt. Mit ihrer Kontrolle der Elemente können sie oft gewaltige Kräfte freisetzen, um so die Geschichte maßgeblich zu verändern." (DnD)

In DSA gibt es verschiedene Formen des Druiden, sind dort auch teils wie Schamanen, aber eher Einzelgänger und wirken ihre Kräfte auch naturverbunden und Erdnah. Sie können sich auch verwandeln. Manche haben sich aber auch auf Charisma spezialisiert, um Menschen im Sinne der Natur beeinflussen zu können.

Deswegen kam ich auf den Namen Druiden. Wollte es hierdurch nur noch mal erklären.

Aber klar, man kann die Klasse auch Gestaltwandler oder Tierwandler nennen.

• Ich glaube das Gestaltenwandler und Druiden zwei verschiedene Klassen sind. Bisher hatte ich von keinem Geschaltenwandler gelesen, der Magie üben kann, sondern einfach nur das verwandeln.

Danke für die Erklärung : ) Könnte mir aber vorstellen, dass die Druiden auch gut in das Spiel passen könnten.. Ich muss mich mal glaube mehr mit denen Beschäftigen, hatte bisher nichts über sie gelesen ect.

• Uh ich hab zu dem Thema auch noch was. in Gewürzstraße gibt es einen Mann der einen Falken kontrollieren kann. Find die Idee auch gut. Der eigene Charakter sitzt irgendwo und verbindet sich mit seinem Seelentier durch dessen Augen er dann die Welt sieht. Ist das Seelentier beispielsweise ein Falke und auf der Jagd sieht der Charakter z.B. das Feld über dem der Falke schwebt. Das Tier kann herbeigerufen werden und wenn das Seelentier stirbt, stirbt auch ein Teil des Charakters. Also seelisches Frack. Das Tier kann der Charakter nicht selbst wählen da die Tiere den Menschen wählen. Man könnte es auch so machen das der Mensch bei einer starken Verbindung auch sterben kann. Das Tier aber immer stirbt wenn sein Mensch stirbt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!