Brainstorming: Zaubertränke

🌑💤 Mitternacht bis Nachmitternacht - Letzte Chance Ereignisse zu beenden
Mitternacht naht, und mit ihr der magische Moment, in dem alle Entscheidungen getroffen sein sollten. Charaktere, die bis zu diesem Zeitpunkt keine Unterkunft gefunden haben, übernachten automatisch unterm Sternenhimmel und beenden unvollendete Dialoge. Es ist der Zeitpunkt, um eurer Abenteuer abzuschließen und die Ereignisse für den kommenden Tag zu planen.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kann der Charakter mehrere Zutaten gleichzeitig sammeln oder immer nur eine Art der Zutat besitzen? 4

    1. Es können bis zu 10 Zutaten der gleichen Art gesammelt werden (0) 0%
    2. Es können bis zu 5 Zutaten der gleichen Art gesammelt werden (2) 50%
    3. Es kann nur eine Zutat der gleichen Art gesammelt werden (0) 0%
    4. Es können bis zu 10 Zutaten unabhängig der Art gesammelt werden (3) 75%
    5. Es können bis zu 5 Zutaten unabhängig der Art gesammelt werden (0) 0%

    Herzlich Willkommen zum Brainstorming für Zaubertränke

    Hallo an alle Reisende von Eposia,

    vielleicht habt ihr das neue Buch "Alchemia Portio Eposia" entdeckt. Dieses Buch beinhaltet Rezepte für allerlei an Zaubertränken. Gleichzeitig findet ihr hier die genaue Funktionsweise aller Zaubertränke die es später auch auf den Markt zu kaufen gibt. Um einen Zaubertrank herzustellen, benötigt euer Charakter zunächst Fähigkeiten in der Heilkunde & Alchemie. Hat er oder sie die nötigen Kenntnisse zum brauen von Tränken, muss er sich auf die Suche nach Zutaten machen. Ähnlich wie bei den Ereignissen kann er dazu einen Würfel rollen und bei einem Volltreffer den Spielleiter erwähnen. Zutaten können auch durch Ereignisse gewonnen oder auf den Markt gekauft werden. Sobald er alle Bedingungen erfüllt, muss er sich an einen Ort begeben der sich zum brauen von Tränken eignet, denn mitten in der Stadt oder einer Taverne wird der Charakter sicherlich keine Feuerstelle errichten.

    Zu diskutierende Themen:

    In diesem Brainstorming wollen wir besprechen, welche Zutaten es geben könnte, wo man sie beschaffen kann und wie schwer es sein wird sie zu erhalten.

    • Zutatenkapazität: Bitte nimmt an der Umfrage Teil wie viele Zutaten ein Charakter sammeln dürfte. Berücksichtigt dabei die Realität was ein Charakter hypothetisch gesehen tragen könnte, aber vor allem den Mehraufwand den Spielbetreiber durch diese Regel hätten.
    • Trankzutaten und ihre Eigenschaften: Welche Zutatenarten könnte es geben? Wie können sie heißen? Welche Eigenschaft besitzen sie? Wo kann man sie finden? Wie selten sind diese Zutaten z.B. 1W6 (Rolle einen Würfel mit sechs Seiten und hoffe auf die Augenzahl 6) oder 2W6 (Rolle zwei Würfel mit sechs Seiten und hoffe auf zwei Mal auf die Augenzahl 6).
    • Orte zum Brauen: Welche Orte könnten sich zum Tränke brauen anbieten? Vielleicht ein Wald? Oder doch lieber eine abgestandene Hütte, weil entlang des Waldes im Königreich z.B. Wachen patrouillieren? Vielleicht ja auch nur im Waldreich oder im Trübmoor? Vielleicht ist das Tränke brauen im Königreich nicht erlaubt?
    • Mindestfähigkeit: Welche Mindestfähigkeitsstufe benötigt man zum brauen der angegebenen Tränke? Gerade am Anfang sehe ich das brauen besonderer oder nützlicher Tränke eher für fortgeschrittenere Charaktere. Vielleicht fällt euch eine Idee für einen einfachen Trank ein, um die Heilkunde und Alchemiefähigkeit zu erproben?

    Wir sind gespannt auf eure Ideen und freuen uns eure Vorschläge in das Alchemia Portio Eposia aufzunehmen!

    Vielen Dank für euer Engagement und eure Kreativität

    Atlas, Community Manager von Eposia

  • Damit man was zum üben hat, würde ich einfachen Heiltrank schon ab 2 oder 3 Punkten zulassen.

    Den Rest erst ab 5/10/20 Alchemie.

    Zutaten können mit höherem Heilkundewert leichter gesammelt werden, da man sich besser damit auskennt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe die Umfrage und werde berücksichtigen, dass man in Zukunft 10 Zutaten gleichzeitig im Inventar haben kann. Diese Regelung wird bald in der Anleitung festgehalten, kann sich jedoch ändern sobald wir Automatismen integriert bekommen.

  • Atlas 16. Mai 2024 um 10:40

    Hat das Thema geschlossen.
  • Atlas 16. Mai 2024 um 10:41

    Hat das Thema geöffnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!