Wichtiger Hinweis: Eposia ist derzeit im Beta-Test!

🕛☀️ 12:00 Uhr am Mittag - Hochsonne über Eposia
Die Sonne steht nun hoch am Himmel. Die Wärme erfüllt die Straßen und Wälder von Eposia. Eine gute Zeit für Treffen im Freien und um Gemeinschaftsaufgaben zu erledigen. Charaktere könnten sich auch eine Pause gönnen, um Kräfte für den Rest des Tages zu sammeln.
    • Offizieller Beitrag

Eposia befindet sich in der Beta-Testphase

Hallo liebe Eposianer,

ich möchte euch mitteilen, dass unser Rollenspiel sich noch in der Beta-Testphase befindet. Das bedeutet, dass noch nicht alle Quests verfügbar sind, einige der Anleitungen vielleicht noch nicht ganz ausgereift sind und dass sich Inhalte noch ändern können. Das Tutorial sollte jedoch ganz ohne mein Beisein abgeschlossen werden können. Bei Problemen wende dich bitte an mich oder noch besser an das Hilfeforum. Ich arbeite ständig daran, das Spielerlebnis für euch zu verbessern und das Rollenspiel weiterzuentwickeln. :smiling_face:

Was bedeutet 'Beta-Test'?

Der Beta-Test ist eine der letzten Phasen in der Entwicklung von Software oder Spielen, bei der das Produkt einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Das Ziel ist es, Feedback zu sammeln, Fehler zu identifizieren und die Funktionalität des Spiels zu optimieren, bevor es offiziell veröffentlicht wird bzw. ich aktiv Werbung schalte.

Deine Rolle als Tester:

Als Teil unserer Community bist du nicht nur ein Spieler, sondern auch ein wertvoller Teil des Entwicklungsprozesses. Dein Feedback, deine Entdeckungen und deine Teilnahme im Forum sind unglaublich wichtig, um Eposia zu einem noch besseren Spielerlebnis für jung und alt zu machen.

Wie kannst du mithelfen?

• Feedback geben: Teile mir deine Meinungen und Erfahrungen über das Forum. Nutze das Hilfeforum für Fragen, das Vorschlagsforum für eigene Ideen und das Fehlerforum für Fehler.
    • Fehler melden: Wenn dir etwas auffällt, das nicht funktioniert oder verbessert werden könnte, zögere nicht, es mir über das Fehlerforum mitzuteilen.
    • Vorschläge machen: Hast du Ideen, wie wir das Spiel verbessern können? Nutze dazu das Vorschlagsforum. Ich bin immer offen für neue Anregungen.

Ich danke dir für deine Geduld und Unterstützung während dieser entscheidenden Phase der Spielentwicklung. Dein Engagement ist entscheidend dafür, dass Eposia das Online Rollenspiel Forum wird, an dem jedermann gerne teilnehmen möchte.

Herzlichen Dank für dein Engagement und deinen Beitrag für Eposia!

Viele Grüße,
    Atlas, Community-Manager von Eposia

• Atlas Weißt du schon was für größere Neuerungen du noch einführen möchtest bevor die Beta ausläuft. Also was sind noch die Must-Haves auf deiner Liste? Ich finde Eposia hat sich allein in den letzten anderthalb Monaten so weit voran entwickelt, dass ich mich frage was noch kommt bevor das Projekt dann entgültig "fertig" ist. Denn fertig wird es dann vermutlich noch nicht sein da es sicher Dinge gibt die auch noch nach der Beta kommen können wie neue Ereignisse oder eventuell neue Spielmechaniken die Abwechslung wieder rein bringen aber in die Kategorie "Nice to Have" fallen.

Ich bin einfach super neugierig. Wie immer. 😁

• Wie lange soll die Beta denn noch dauern?

• @Fjera Ja mich interessiert das auch brennend. 😍

Stimmt das Mana System fehlt noch. Haben wir sonst noch was das fehlt? Die anderen Threads müssten noch eröffnet werden von den Berglanden zum Beispiel. Aber das könnte auch zum Auftakt direkt nach der Beta kommen und ich hab mal wieder Atlas eine XXL Nachricht geschickt mit Ideen und Dingen die man noch einführen oder anpassen könnte.

• Offizieller Beitrag

Die Spielanleitung muss auf jeden Fall ausgearbeitet sein. Es sollte klar sein wie gekämpft wird... also kein ständiges wechseln im System. Mana hätte ich jetzt auch gedacht... bin mir nur noch nicht sicher wie... könnte sein dass es wegfällt... mal gucken.

Mir wäre wichtig, dass Eposia auch ohne mich auskommt, wenn es halbwegs durch ist und ich Werbung mache :). So wie es jetzt läuft, macht es mir großen Spaß, aber langfristig werde ich das nicht schaffen können. Es ist aber gut euch hier zu haben, denn so erkenne ich Schwachstellen die ich noch beheben muss, damit Eposia auch für eine große Community geeignet ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe noch keine Ahnung wann die Beta um ist :upside_down_face:. Bisher bin ich positiv überrascht wie ausgewogen das Verhältnis der Epos ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Reset gar nicht sein muss, wenn die Marktpreise einfach angepasst werden, um Ungleichgewichte anzupassen.

• Ich denke ein Reset wäre dennoch sinnvoll um auch neuen die Möglichkeit zu geben die Schattenquests zu spielen. Und zugegeben. Bei manchen Charakteren freue mich auf das ein oder andere noch einmal zu schreiben weils einfach cool war. Also ich bin ganz klar dafür das es trotzdem ein Restart gibt. Schön wäre es dann aber wenn es nicht mehr zu lange dauert. Damit nicht noch mehr und mehr und mehr Story kommt. So bis Spätsommer ist ein guter Zeitraum finde ich.

• Offizieller Beitrag

Ohje, ich hatte gar nicht drüber nachgedacht die Ereignisse noch mal 1:1 nachzuspielen. :thinking_face: Würdet ihr euch wünschen die Ereignisse noch mal zu spielen? Ich hätte eher gedacht, dass die jetzigen Ereignisse die Startgeschichte von Eposia prägen.

• Ich hatte es irgendwie von Anfang an so aufgefasst das es noch einmal so gespielt wird. Vielleicht bin ich auch nur durch eine ungünstige Formulierung darauf gekommen. Daher habe ich nie darüber nachgedacht. Grade bei Solovey und meinen anderen Neuen bereue ich es aber sie nicht früher im Geschehen mit drin gehabt zu haben.

• Geplant ist, sobald die Betaphase rum ist, wird dunkle Magie ausgesetzt und unsere Charaktere bekommen ein Gedächnisverlustzauber ab. Wir werden in verschiedenen Teilen in Eposia ausgesetzt. Kennen also keine Beziehungen, Verhältnisse ect mehr.

Bin mir nicht sicher, ob es so formuliert war, aber alle Charaktere welche vor der Beta entstanden sind, werden ein teil der Geschichte von Eposia sein

• Warum unrealistisch? Wir können uns dann nur erinnern, dass wir nach Eposia wollten. Nicht was von unserer Ankunft bis zu offiziellen Spiel geschehen ist, dass wurde alles vergessen

• Naja ich finde halt, durch die Ereignisse kommen wir halt dorthin, wie es dann mit der dunklen Magie und co geschieht. Deswegen sehe ich den Sinn nicht die zu widerholen. Atlas könnte ja dann lieber neue Ereignisse erstellen, wo wir dann die Möglichkeit auf neue Arbenteuer haben.

• Ne das mein ich nicht. Für uns macht das keinen Sinn die Ereignisse nochmal zu machen, das stimmt. Doch für unsere Charaktere ist das irgendwie "egal".
    Also ich glaub was ich sagen will ist: Wird es am Anfang eine Art "Prolog" für den Start geben über die Ereignisse in der Beta, da das Geschreibsel der Beta - mein Wissensstand jetzt - ja archiviert werden soll und werden unsere Charas dann da auch (namentlich) erwähnt? So verstehe ich das grade. Wenn dem so ist sie aber alles vergessen was vorher passiert ist ist es für sie ja egal, bzw. bei manchen Charakteren vielleicht auch was "ungünstig" wenn sie sich mit vergessenen Erinnerungen plagen müssen. Weil spüren das was fehlt werde sie ja sicher. Vielleicht verstehst du jetzt was ich meine?

• Was mir noch zum Magiesystem einfällt:

Den Zaubern einen gewissen Bonus ab einer gewissen Menge an MP die man benötigt zuzusprechen. Zumindest bei den Schadenszaubern. Das muss auch nicht komplex sein. Geht dann in der Form: Zauber 1 bis 5 MP +0, 6 bis 10 MP +1...

Ähnliches könnte man mit Waffen oder Angriffsarten machen. Aber das könnte ja auch wieder die Komplexität erhöhen. Aber in meinem Kopf macht es irgendwie Sinn, dass Zauber, die mehr MP benötigen auch stärker sein sollten.

• Also ein System mit der Stärke von verschiedenen Zaubern und Waffen find ich episch. Doch vermutlich auch sehr aufwendig zu programmieren. Man könnte es aber auch einfach übers würfeln regeln. So wie wenn jemand höhere Fähigkeiten in der Sache hat. Bessere Waffen könnte es als Belohnung für verschiedene Ereignisse geben oder aktiv gesucht werden. Für letzteres könnte man kleine private "Quests" machen die Spieler sich gegenseitig stellen. Also Mini Ereignisse wenn z.B. Vina nach xy suchen möchte könnte sie in einem extra Threat jemand suchen der ihr die Quest zum Buch der Drachen z.B. moderiert. Einer der Charaktere von dem Spieler hat dann genauere Infos und lenkt den anderen Chara dann zu seinem Ziel. So könnte eine gewisse Kontrolle stattfinden ohne das Atlas benötigt wird und der Erfolg ist wirklich Zufall und nicht garantiert.

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass man als Bogenschütze seine Trefferquote erhöhen könnte, indem man in einem Kampf einen Text schreibt und diese Runde zum Zielen verwendet. Dadurch kann die Trefferchance um 10 bis 20% vllt erhöht werden?

Dadurch nimmt man klar auch eine zusätzliche Attacke, aber hat ein geringeres Risiko nicht zu treffen.

• Offizieller Beitrag

Was mir noch zum Magiesystem einfällt:

Den Zaubern einen gewissen Bonus ab einer gewissen Menge an MP die man benötigt zuzusprechen. Zumindest bei den Schadenszaubern. Das muss auch nicht komplex sein. Geht dann in der Form: Zauber 1 bis 5 MP +0, 6 bis 10 MP +1...

Ähnliches könnte man mit Waffen oder Angriffsarten machen. Aber das könnte ja auch wieder die Komplexität erhöhen. Aber in meinem Kopf macht es irgendwie Sinn, dass Zauber, die mehr MP benötigen auch stärker sein sollten.

Danke! Genau die Idee hat mir für mein Manakonzept gefehlt. :smiling_face_with_heart_eyes: Ist nur die Frage wie man es vereinheitlicht. Weil Menschen können ja nichts mit Mana anfangen. Andersrum können Zauberer nichts mit Stärke anfangen. Gewisse Charaktere können jedoch beides haben. Das sehe ich dann schon eher vereinheitlicht. Vielleicht Ausdauer? Oder liegt das zu nah an Energie?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!