Wichtiger Hinweis: Eposia ist derzeit im Alpha-Test

🕒 15:00 Uhr am Nachmittag - Die Schatten werden länger
Der Nachmittag neigt sich dem Ende zu. Die Schatten werden länger, und die Luft kühlt langsam ab. Die ersten Bürger läuten ihren Feierabend ein. Es ist eine ideale Zeit, um Reisen zu beginnen oder sich auf den Abend vorzubereiten.
    • Offizieller Beitrag

    Wichtige Informationen zur aktuellen Alpha :exclamation_mark:

    Ich habe gesehen die erste Registrierung ist eingegangen. Da ich mir nicht sicher bin ob es sich hierbei um einen Bot handelt oder nicht, möchte kurz etwas zum Ablauf der Alpha erwähnen:

    • Wer sich durch den Website Umzug nicht einloggen kann, kontaktiert mich bitte per E-Mail (info@klein-designs.de) oder erstellt sich vorübergehend einen neuen Benutzeraccount.
    • Die Spielwährung wird bei offiziellen Spielstart zurückgesetzt.
    • Der Charakterbogen im Profil könnte sich bis zum offiziellen Spielstart ändern.
    • Die Spielregeln verändern sich noch fortlaufend oder werden stetig erweitert.
    • Weitere Informationen werden wenn nötig hier ergänzt...

    Fragen zur Alpha bitte direkt hier rein stellen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben nun endlich ein neues, bugfreies und professionelles Forum :smiling_face_with_heart_eyes:

    Das Projekt dieses Rollenspiel Forums liegt mir seit Jahren sehr auf den Herzen. Leider waren meine Ideen mit der kostenlosen Forensoftware myBB so beschränkt, dass sich die Entwicklung immer weiter verzögerte. Lange habe ich mich an Fehlern oder Einschränkungen aufgehalten. Nun, wo meine Vorstellungen zum RPG immer klarer wurden, habe ich den nächsten Schritt gewagt und in eine wirklich professionelle Forensoftware von WoltLab investiert. Wer mich bei der Entwicklung finanziell unterstützen möchte, kann dies in Zukunft gerne über eine Spendenseite tun. Dort liste ich transparent die bisher angefallenen Kosten dieses Forums auf.

    Meine Investition in dieses Projekt, ist außerdem ein Versprechen an euch, das dieses Projekt zeitnah finalisiert wird. 3 Jahre Konzeption, darauffolgende Pausen und erneute Konzeption haben nun endlich ein Ende.

    Ich für meinen Teil bin so unendlich dankbar diese Software gefunden zu haben und nun den nächsten Schritt wagen zu können. :red_heart: Die Möglichkeiten die sich uns hier bieten sind nahezu grenzenlos. Die Funktionen die uns hier bereit stehen sind vollständig durchdacht und lassen uns keinerlei Wünsche mehr offen.

    Wie geht es weiter?

    • In den nächsten Tagen importiere ich alle bisherigen Themen aus dem alten Forum und erstelle weitere Orte in den Regionen von Etopia.
    • Die Spielanleitung wird dementsprechend erweitert und eine Roadmap mit den kommenden Funktionen und Ideen erstellt.
    • Weitere Plugins und Funktionen werden hinzugekauft und eingerichtet, eine Spendenseite für finanziellen Support wird erstellt.
    • Im letzten Schritt wird das Forum ins englische übersetzt, sodass wir nun auch international spielen können. :fearful_face::smiling_face_with_heart_eyes:
    • Wenn das Grundgerüst schließlich steht, muss das Spiel einmal gründlich getestet werden. Gerne auch von dir!

    Die Beta-Testphase

    Du möchtest nach Vollendung einer der Beta-Tester sein? Melde dich gerne jetzt schon an um dir deinen Nutzernamen zu sichern oder melde dich per E-Mail an info@klein-designs.de mit dem Betreff "Beta-Tester". Nach Abschluss der Alpha informiere ich dich schließlich per E-Mail. Während und nach der Beta werden keine Foren und Beiträge verändert. Die Beta eignet sich insofern dazu, zu überprüfen ob das Währungssystem ausgewogen ist und ob die Spielregeln für alle klar und verständlich sind.

    Als Dankeschön für die Unterstützung erhalten alle Beta-Tester nach Abschluss der Testphase die Trophäe "Beta-Tester", sowie einen gewissen Betrag "Etos" (unsere virtuelle Währung) zum durchstarten.

    Ich freue mich auf dich! :smiling_face:

    Deine Jackie

    • Offizieller Beitrag

    Ortsbeschreibungen und Off-Topic Bereich sind nun vollständig

    Heute habe ich alle Ortsbeschreibungen erfolgreich vom alten Forum übernehmen können. Auch die Off-Topic Bereiche enthalten nun alle eine kurze Regel zur Nutzung des Forums. Morgen geht es weiter mit der Erstellung der Orte. :smiling_face:

    Gibt es schon potentiell interessierte Rollenspieler die sich noch nicht getraut haben anzumelden? Über deine Gesellschaft freue ich mich sehr! :smiling_face_with_halo::red_heart:

    Liebe Grüße,

    deine Jackie

    • Offizieller Beitrag

    Unterstützungsmöglichkeit und neue Plugins

    Heute habe ich einige tolle Plugins gekauft die uns für das Spiel eine Bereicherung sein werden:

    • jCoins: Ein Plugin mit denen wir eine virtuelle Währung namens ETOS einführen können. ETOS könnt ihr euch durch Aktivitäten verdienen, durch die Teilnahme an Wettbewerben oder den Verkauf von Pferde und Dienstleistung. Im Gegenteil könnt ihr ETOS verlieren, wenn ihr im Shop einkauft, Pferde kauft, Artikel kauft oder an Wettbewerben teilnehmt.
    • Community Bot: Dieser Bot wird mir eine Hilfe bei der Verwaltung dieses Forums sein. Er macht gewisse Spielregeln möglich, sodass Spielverstöße im Rahmen bleiben. Und wenn ich richtig gesehen habe, kann ich mit diesem Plugin auch richtige NPCs erschaffen mit denen wir interagieren können.
    • Standard Avatare: Mit diesem Plugin könnt ihr später den Avatar eures Charakters einstellen. Es ist ein optionales Feature, für diejenigen die ihren Charakter nicht selbst erstellen wollen, aber trotzdem ein Bild von ihren Charakter anzeigen lassen wollen.

    Jetzt gleich bin ich im Stall und heute Nachmittag geht es weiter mit der Erstellung der Orte. :red_heart: Ich bin ja so hibbelig, das RPG auszuprobieren sobald alles einmal steht. Liegt vielleicht auch daran, dass die Erstellung dieses Projektes nicht nur Zeit, sondern auch sehr Kostenintensiv war. :upside_down_face: Falls ihr Mitentwickler werden wollt, könnt ihr gerne die Spendenbox im Forum nutzen und mich unterstützen.

    Liebe Grüße,

    deine Jackie

    • Offizieller Beitrag

    Namensänderung aus HARPG wird Eposia und Bilder zum Spiel

    Heute gibt es gleich mehrere Neuigkeiten über die wir uns freuen können. Zum einen wurde aus HARPG (=Horse Art Role Play Game) Eposia (Abgeleitet von der griechischen Pferdegöttin Epona). Da Eposia eine eigenständige Welt ist in der wir spielen, hat sie auch eine eigene Domain verdient. Eposia liest sich besser, klingt harmonischer und spricht sich leichter aus. Willkommen in Eposia, unsere Horse Art Role Play Game Welt! Unsere Währung nennt sich nun EPOS und die Bewohner von Eposia werden auch Eposianer genannt.

    Abgesehen von der Namensänderung habt ihr vielleicht erkannt, dass unser Forum auf einmal bunt geworden ist. Eposia hat nun eine eigene Weltkarte, die Orte einer jeden Region enthalten (zum größten Teil) jeweils ein Vorschaubild und euren Charakteren könnt ihr nun auch einen geeigneten Avatar verpassen. Unser Forum wurde zum Leben erweckt. :grinning_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :red_heart: .

    Ich liebe es! Es ist so unfassbar cool was wir heute alles auf die Beine stellen können. Eposia wird eine Welt in der Kreativität keine Grenzen gesetzt wird. Ich bin unfassbar gespannt, was ihr in Eposia erleben und kreieren werdet. :red_heart: :smiling_face_with_halo:

    Wir schreiben uns bald,

    deine Jackie

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzen weiterer Orte schreitet voran

    Das Ergänzen der weiteren Orte schreitet vorbildlich voran. Es fehlen nur noch wenige Orte bevor die ersten Spielregeln eingemeißelt werden können. Jede Region startet mit 7 Anfangsorte:

    • 1x Reitstall zur Unterbringung eurer Pferde
    • 1x Ausreitgebiet innerhalb der Region
    • 1x Taverne als Treffpunkt eurer Charaktere
    • 1x Wohngebiet in dem ihr euch zu Beginn aufhaltet
    • 1x Pferdemarkt zum Handel untereinander
    • 1x Rennstrecke auf der regelmäßig Wettbewerbe stattfinden
    • und 1x Magischer Ort, den ihr in laufe des Spieles freischalten könnt (dieser ist zu Beginn geschlossen)

    Überlegen muss ich mir noch die Nutzungsregeln zu den jeweiligen Orten. D.h. In wie fern finden die Interaktionsmöglichkeiten in den Orten statt? Gerne könnt ihr Ideen zum Rollenspiel oder jetziges Feedback in dieses Thema schreiben, damit wir es gemeinsam eine Lösung finden.

    Ich freue mich übrigens unser neues Mitglied thunder zu begrüßen :grinning_face_with_smiling_eyes: .

  • Atlas 9. Oktober 2023 um 22:52

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Die Rolle der Königin Epona und die neuen Ortsfunktionen

    Liebe Mitglieder von Eposia,

    ab sofort agiere ich aus administrativen Gründen im Namen von Königin Epona. Diese Aufteilung ermöglicht es uns, die offiziellen Orte von meinen Spielerprofilinhalten zu unterscheiden und gewährleistet eine bessere Organisation. Darüber hinaus können wir mit dieser Neuerung das Spiel in vollen Zügen genießen. Denn auch ich möchte die spannenden Abenteuer in Eposia erleben.

    Eine weitere Änderung betrifft die Rechteverteilung in den Regionen. Jede Region ist nun einer der vier Allianzen zugeordnet. Das Königreich und die Wüstenoase sind von dieser Regelung ausgenommen und für alle zugänglich.Um Freunde in anderen Regionen zu besuchen oder Quests in verschiedenen Gebieten zu absolvieren, könnt ihr im Shop einen Passagierschein erwerben. Dieser gewährt euch 24 Stunden Zugang zu den betreffenden Foren.

    Ich hoffe, dass diese Änderungen euer Spielerlebnis bereichern und das Rollenspiel in Eposia noch spannender gestalten werden.

    Möge die Magie von Eposia euch stets begleiten!

    Habt Dank,

    eure Königin Epona

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen heißen eines neuen Spielers!

    Herzlich Willkommen in Eposia liebe(r) Macigalheart / Macigalhorse,

    Ich freue mich, dich als neuen Bewohner in Eposia begrüßen zu dürfen. Falls du Fragen hast oder einfach mit uns plaudern möchtest, zögere nicht, dich im Forum zu beteiligen. Bei Unklarheiten helfe ich dir gerne weiter. In naher Zukunft wird auch eine Anleitung zu dieser wunderbaren Welt erstellt. Folge gerne diesem Thema, um von jeder neuen Änderung zu erfahren.

    Ich wünschen dir jede Menge Spaß und viele unvergessliche Abenteuer in Eposia!

    Hab Dank,

    deine Königin Epona

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Untertanen von Eposia,

    Um die Wartezeit für dieses großartige Rollenspiel nicht unnötig in die Länge zu ziehen, lade ich euch herzlich dazu ein, ab sofort am Rollenspiel in unserer wundervollen Welt teilzunehmen. Der Einstiegsort für unser Abenteuer ist die historische Taverne "Goldene Glocke". Hier könnt ihr eure Geschichten beginnen, euch treffen, Gespräche führen und die Gemeinschaft unseres Königreichs erleben:

    eposia.de/forum/thread/?postID=148#post148

    Das Rollenspiel startet nun in seiner einfachen Form, und jeder, der teilnehmen möchte, ist dazu eingeladen. Ihr könnt euch an den bereits geschriebenen Texten orientieren oder eure eigenen Geschichten mit Hilfe von Chat GPT generieren. Die Entwicklungen des Rollenspiels werden wir gemeinsam gestalten – vielleicht entwickeln eure Charaktere wie bei einem Pen and Paper Spiel besondere Fähigkeiten. Ein Handel ist in jedem Fall geplant. Alle Ideen die auf eine Umsetzung warten könnt ihr hier nachschlagen:

    Ideen und Vorschläge

    Möge Eposia in den kommenden Abenteuern und Geschichten erstrahlen!

    Mit königlichen Grüßen,

    Epona, Königin von Eposia

    • Offizieller Beitrag

    Ein neues Aussehen für Eposia

    Hallo liebe Eposianer, heute habe ich gleich mehrere Neuigkeiten anzukündigen.

    Zum einen erstrahlt unsere Welt in einen völlig neuen Look. Da Eposia in Zukunft zu einem kommerziellen Projekt werden soll, habe ich aus Sicherheitsgründen die KI gewechselt. Wie man sieht wurde dadurch auch die Optik unseres Rollenspiels um ein vielfaches verbessert. Nun sind mir wirklich keine Grenzen mehr gesetzt und ich kann meinen Ideen freien Lauf lassen.

    Auch habe ich das Forum auf eine neue Version geupdatet. Leider sind dadurch ein paar bisherige Styles die mir gut gefallen haben verloren gegangen. Doch keine Sorge, das werde ich wieder korrigieren. Dafür gibt es nun im Editor einige neue Funktionen, wie z.B. das entfernen des gesamten Textformates.

    Da das Setting von Eposia einen königlichen, mittelalterlichen Touch annimmt, überlege ich demnach unser Forendesign anzugleichen. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig ob euch lieber etwas modernes oder etwas verspieltes lieber wäre.

    Auch habe ich die Regeln erneut überarbeitet. Fehlende Regeln werde ich nach und nach ergänzen. Auch das Tutorial habe ich nicht vergessen, in der Zwischenzeit habe ich mir den Kopf über das Gesamtkonzeptes dieses Spieles erneut zerbrochen. Eposia soll sich nämlich thematisch erst einmal nur um Pferde drehen. Später kann man die Welt von Eposia immer noch erweitern.

    eposia.de/article/1/

    Eine spannende Neuigkeit gibt es außerdem: Ab Januar habe ich meine Arbeitszeiten reduziert, um mehr Zeit für Gesundheit und Erholung zu haben. Diese Zeit möchte ich außerdem kreativ zur Fertigstellung dieses Forums nutzen. Wie es dann zum Anfang des nächsten Quartals aussieht, werde ich in laufe der Zeit entscheiden.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim verfolgen der neuen Grafiken und bedanke mich bei euch für eure Geduld!

    Mit königlichen Grüßen,

    Epona, Königin von Eposia

    • Offizieller Beitrag

    Die Arbeiten an Eposia wurden wieder aufgenommen

    Hallo liebe Eposianer!

    Nach einigen Monaten Funkstille habe ich die Arbeit an Eposia wieder aufgenommen. Gerade der Jahreswechsel war unfassbar stressig und mit vielen Terminen und organisatorischen Dingen verbunden. Da sich jetzt meine Verpflichtungen als Königin langsam wieder reduzieren, konnte ich mich mit der Entwicklung unserer wundervollen Welt beschäftigen.

    Heute habe ich einige grafischen Fehler behoben und mit Unterstützung von der lieben Leonie151 das Tutorial finalisiert. Bitte habt noch ein wenig Geduld mit den kommenden Änderungen.

    Ab sofort werde ich mich jeden 2. Dienstag mit der Entwicklung von Eposia beschäftigen, sofern sich kein frührer Zeitpunkt findet. Die genauen Entwicklungstage findet ihr auch im Kalender. Seit gerne live dabei und beteiligt euch zu diesen Zeiten im Forum. Ich würde mich freuen!

    Mit königlichen Grüßen,

    Epona, Königin von Eposia

  • Atlas 5. Mai 2024 um 14:26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Atlas 5. Mai 2024 um 14:39

    Hat den Titel des Themas von „Wichtiges zur aktuellen Alpha“ zu „Wichtiger Hinweis: Eposia ist derzeit im Alpha-Test“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!